Frankfurt: Niederlage im letzten Hauptrundenspiel

Zum Abschluss der Hauptrunde setzte es für die JBBL-Basketballer von Eintracht Frankfurt/FRAPORT SKYLINERS eine Niederlage. Gegen die Regnitztal Baskets/freakcity Academy verloren die Eintrachtler mit 85:89.

Der erste Tabellenplatz in der Hauptrunde war den Basketballern von Eintracht Frankfurt/FRAPORT SKYLINERS schon vor Beginn der Partie sicher, dennoch wollten die Adlerträger vor heimischer Kulisse gegen die Regnitztal Baskets/freakcity Academy einen Sieg feiern, um mit einem guten Gefühl in die Playoffs zu starten.

Überragende zweite Hälfte der Gäste

Dementsprechend entschlossen starteten die Frankfurter in das erste Viertel, ließen nur wenige Körbe zu und setzten sich früh ab. Beim Stand von 21:9 ging es für die beiden Teams in den zweiten Spielabschnitt, in welchem die Eintracht sowohl in der Offensive als auch in der Defensive weiterhin die Oberhand behielt. Die Adlerträger gingen so mit einer komfortablen 50:23-Führung in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte zeigte sich die Regnitztal Baskets/freakcity Academy dann stark verbessert und brannte im dritten Viertel ein regelrechtes Offensivfeuerwerk ab. Ganze 37 Punkte gelangen den Bambergern in dem Spielabschnitt. Mit 67:60 war die Führung der Eintracht zum Start des entscheidenden Viertels deutlich geschmolzen. Die Gäste ließen aber auch gegen Ende des Spiels nicht nach und schienen wie ausgewechselt. Am Ende müssen sich die Basketballer mit dem Adler auf der Brust dank einer sensationellen zweiten Hälfte der Bamberger mit 85:89 geschlagen geben. Trotz der Niederlage hat Eintracht Frankfurt/FRAPORT SKYLINERS die Hauptrunde auf dem ersten Platz abgeschlossen und sich damit die optimale Ausgangslage für die folgenden Playoffs geschaffen.

„Diese Erfahrung wollen wir mit in die Playoffs nehmen und aus unseren Fehlern lernen.“
Iustin Tarta, Trainer

„Im letzten Spiel der Hauptrunde sahen die Zuschauenden zwei Halbzeiten, die unterschiedlicher nicht sein konnten. Während wir in der ersten Hälfte durch eine starke Defensive nur wenige Punkte zugelassen haben, konnten wir die Energie und Intensität in der zweiten Halbzeit nicht aufrechterhalten. Wir hatten zahlreiche Ballverluste und verloren den Fokus. Diese Erfahrung wollen wir mit in die Playoffs nehmen und aus unseren Fehlern lernen“, so das Fazit von Trainer Iustin Tarta. „Auf dem 1. Platz ziehen wir nun in die Playoffs ein. Am 17.03. steht entweder das Duell gegen Urspring oder München-Ost an, gefolgt von einem Rückspiel in Frankfurt am 24.03. Es wird entscheidend sein, in beiden Spielen möglichst wenige Fehler zu machen.“

PM: Eintracht Frankfurt