Gießen: Hessen-Derby für JBBL-Team

Nur noch jeweils einen Spieltag in der jeweiligen Hauptrunde haben das JBBL- und U18-Team der ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers vor sich. Während die U18 mit einem Sieg in Bad Homburg den dritten Tabellenrang sichern möchte, hat das JBBL-Heimspiel gegen das Team aus Frankfurt keine Auswirkungen mehr auf die Tabellenkonstellation.

U18: HTG Bad Homburg – ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers (Samstag, 17.02.2018, 16:00 Uhr)

Zum Hauptrundenende steht für die Mannschaft von Coach Christopher Hühn das Auswärtsspiel in Bad Homburg an. Beim Tabellenachten gilt es siegreich zu sein, denn nur so ist sichergestellt, dass die Lahnstädter als Drittplatzierter in die Hessenmeisterschaft, die am ersten März-Wochenende gespielt wird, starten und dem Tabellenführer von der Frankfurter Eintracht aus dem Weg gehen würden.

Mit der HTG Bad Homburg treffen die 46ers am Samstag auf eine Mannschaft, die zuletzt in Hanau ihren fünften Saisonsieg feiern konnte und sich Hoffnungen machen darf, zumindest noch einen Tabellenrang nach vorn zu springen. Es wäre ein ordentlicher Saisonausklang für das Team um Jugend-Nationalspieler Frederik Fischbach.

Für die 46ers ist das Spiel im Hochtaunuskreis auch die Rückkehr an den Ort, an dem das U18-Projekt begann. Schließlich gewann man in Bad Homburg das Qualifikationsturnier und erspielte sich somit das Oberliga-Startrecht. Genauso erfolgreich wie damals sowie beim 86:61-Hinspielerfolg, wollen die Mittelhessen auch an diesem Spieltag wieder sein.

 

JBBL: ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers – Eintracht Frankfurt/FRAPORT SKYLINERS

(Sonntag, 18.02.2018, 12:30 Uhr, Sporthalle Gießen-Ost, Eintritt frei)

Einen Tag später begrüßt das Team von Coach Marcus Krapp den Gast aus der Bankenstadt. Das Kooperationsteam der Frankfurter Eintracht sowie den FRAPORT SKYLINERS ist bislang ungeschlagen im Saisonverlauf und führt die Hauptrundentabelle unangefochten an. Die Favoritenrolle ist also klar verteilt.

Doch auch die 46ers wollen die Hauptrunde mit einem positiven Abschluss beenden. Vor eigenem Publikum gilt es dabei besonders die beiden Topspieler Len Schoormann (26.8 Punkte, 10.2 Rebounds, 3.7 Steals) und Calvin Schaum (24.2 Punkte, 8.5 Rebounds) unter Kontrolle zu bekommen.

Nach zuletzt zwei Siegen in Folge können die Mittelhessen mit Selbstvertrauen in die Partie gehen, zudem gibt es natürlich nichts mehr zu verlieren. Dass ein Derby dennoch eine ganz besondere Sache für jeden Spieler darstellt, ist hinlänglich bekannt. So wird es sicherlich auch diesmal in der Sporthalle Gießen-Ost sein.

Nichtsdestotrotz ist der Ausgang der Partie für die Tabelle unerheblich. Fest steht, dass die 46ers die Hauptrunde als Drittplatzierter beenden. Fest steht zudem, dass der Gegner in der ersten Playoff-Runde aus Tübingen kommen wird. Auch für die Frankfurter steht tabellarisch nichts mehr zur Debatte, der erste Platz ist gesichert.

Dennoch treffen am Sonntag drei der besten hessischen U16-Teams aufeinander, was eine spannende und hochklassige Partie verspricht. Freunde des Jugend-Bundesliga-Basketballs sollten sich das also nicht entgehen lassen.

 

PM: GIESSEN 46ers