Göttingen: Juniors gehen siegreich in die Sommerpause

Die Sartorius Juniors haben auch ihr letztes Saisonspiel gewonnen und gehen als souveräner Tabellenführer der Abstiegsrunde Nord in die Sommerpause der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL/U19). Das Team von Juniors-Headcoach Venelin Berov besiegte zum Abschluss die Metropol Baskets Ruhr 87:71 (45:36) und beendet seine erfolgreiche Spielzeit siegreich. „Wir haben verdient gewonnen, auch wenn es kein wirklich schönes Spiel war“, sagte Berov. „Für beide Teams ging es um nichts mehr.“


Die Juniors starteten aggressiv in die Partie und dominierten vor allem in der Offensive. Den ersten Abschnitt entschieden die Gäste aus Göttingen 30:15 für sich. Aufgrund von Foulproblemen musste Berov schon früh viel wechseln, was seiner Mannschaft den Rhythmus nahm. So verkürzten die Hausherren, die aggressiv unter den Körben agierten, ihren Rückstand zur Halbzeitpause auf 45:36. Nach dem Seitenwechsel lieferten sich beide Mannschaften dann ein Spiel auf Augenhöhe. 


„In der zweiten Hälfte waren wir besser in der Verteidigung und haben uns nur noch vier Ballverluste geleistet“, sagte Berov. Zudem lief es beim Rebound nun deutlich besser. Den dritten Abschnitt entschied der BG-Nachwuchs knapp für sich und ging mit einer 65:53-Führung ins letzte Viertel. Auch dieses gewannen die Juniors knapp und sicherten sich so den Sieg. „Ich wiederhole mich: Es war in dieser Saison eine herausragende Leistung des gesamten Teams. Die Jungs haben voll durchgezogen und sich persönlich sowie als Mannschaft weiterentwickelt. Wir sind wirklich stolz“, so Berov.    


NBBL


Metropol Baskets Ruhr – Sartorius Juniors  71:87 (36:45)


Die Viertel im Überblick: 15:30, 21:15, 17:20, 18:22


Sartorius Juniors: Nguyen (5 Punkte/1 Dreier), Bode (3/1, 7 Rebounds), Wettschereck, Larsen (9/3), Haase (17/1, 7 Rebounds), Dohrmann (15/2), Brand (4), Schmalz (4), Wagner-Berger (7), Jünemann (23).


Metropol Baskets Ruhr: Petronic (9 Punkte/2 Dreier), Schmelzer (8), Liedkte (13), Emen, Dyczmons (8/2), Gröne (10/1), Ochudlo (2), Gustrau (5), Baumgarth (12, 8 Rebounds), Schröder (4).


PM: BG Göttingen