Göttingen: Sartorius Juniors reisen in den Süden

Nach einem erfolgreichen Auftakt steht für die Sartorius Juniors am kommenden Wochenende das erste Auswärtsspiel der Abstiegsrunde in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL/U19) an. Das Team von Juniors-Headcoach Venelin Berov trifft am Sonntag, 6. Februar, ab 15 Uhr in Bayreuth auf die TenneT young heroes. „In der Defensive spielt Bayreuth eine sehr aggressive Mannverteidigung. Wir lassen uns davon aber nicht abschrecken, weil wir es gewohnt sind dagegenzuhalten und gute Lösungen zu finden“, sagt Berov. In der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL/U16) haben die Sartorius Youngsters am Wochenende spielfrei.

Während der Veilchen-Nachwuchs aktuell mit fünf Siegen und einer Niederlage an der Tabellenspitze der NBBL-Abstiegsrundengruppe Nord steht, sind die „jungen Helden“ mit zwei Siegen und vier Niederlagen Tabellensechster. „Bayreuth steht ein bisschen unglücklich da unten. In der Hauptrundengruppe Ost hatten sie sehr starke Gegner wie Chemnitz, Frankfurt und Erfurt und haben teilweise knappe Niederlagen hinnehmen müssen“, erklärt Berov die Tabellensituation der Bayreuther. „Sie spielen in der Offensive einen schönen Teambasketball mit vielen Set-Plays.“

Topscorer, bester Rebounder und bester Vorlagengeber der Gastgeber aus Oberfranken ist Guard Louis Nauthon (18,7 Punkte/10,0 Rebounds/5,3 Assists pro Spiel). „Die Schlüsselspieler der Bayreuther sind Nauthon und Benedikt Hoppert. Wir müssen die Beiden durch eine geschlossene Teamleistung stoppen, weil es in Eins-gegen-Eins-Situationen schwer für uns sein wird“, so Berov. „Defensiv wollen wir uns im Vergleich zum vergangenen Spiel verbessern, offensiv unseren Rhythmus wiederfinden sowie mit mehr Mut und Selbstvertrauen spielen. Wir müssen unsere gute Trainingsleistung aufs Parkett übertragen, wie wir es schon öfter in dieser Saison gezeigt haben.“

 

PM: BG Göttingen