Göttingen: Sartorius Juniors siegen souverän

Die Sartorius Juniors haben die Hinrunde in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL/U19) mit einem Erfolg abgeschlossen. Gegen die SG Junior Löwen Braunschweig holte das Team von Juniors-Headcoach Venelin Berov im heimischen Sartorius Basketball Lab einen souveränen 86:60 (44:23)-Sieg und belegt nun in der B-Hauptrundentabelle Nord den dritten Platz. Die Sartorius Youngsters hatten in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL/U16) am Wochenende spielfrei.

Die Juniors zeigten gegen Braunschweig von Beginn an eine kämpferische Leistung und kompensierten den Ausfall ihres Leistungsträgers Chris Schultz (Oberschenkelverletzung) durch eine starke Teamvorstellung. Schon im ersten Abschnitt setzten sich die Göttinger auf 29:17 ab und bauten ihren Vorsprung bis zu Halbzeitpause auf 44:23 aus. Nach dem Seitenwechsel gab es eine kurze Schwächephase der Hausherren, die Berov aber mit einer Auszeit beendete. Danach agierte sein Team wieder überlegen, setzte den Gameplan um und siegte verdient. Die favorisierten Löwen konnten das Fehlen ihrer Leistungsträger Sananda Fru und Tevin Schnabel nicht ausgleichen.

„Meine Mannschaft hat ein riesiges Lob verdient – jeder hat mitgezogen“, sagte Berov nach dem Spiel. „Wir haben genau das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten: das schnelle Spiel der Braunschweiger zu unterbinden und gut zu rebounden. Offensiv sind einige offene Würfe nicht gefallen, aber wir haben richtig gespielt, nicht egoistisch und den Ball gut bewegt. Das ganz Lob geht ans Team. Auf diese Leistung wollen wir aufbauen.“

 

NBBL

Sartorius Juniors – SG Junior Löwen Braunschweig  86:60 (44:23)

Die Viertel im Überblick: 29:17, 15:6, 19:19, 23:18

Sartorius Youngsters: Larsen (2 Punkte), Adje (3), Zelanto Vorsovsky (12), Scherpenbach, Christou (6/2 Dreier), Herbst (22/1, 17 Rebounds, 8 Assists), Dahm, Dohrmann (9/1 Dreier), Jaschanica, Mindermann, Rensing (11), Wagner-Berger (18).

SG Junior Löwen Braunschweig: Becker (8 Punkte), Hammerl (10), Stein (2), Pfannenschmidt, Hyangho (15), Gradel, Ejimofor (21), Biermann-Ratjen (2), Tetteh (2).

 

PM: BG Göttingen