Göttingen: Sartorius Youngsters starten in die JBBL-Playoffs

In der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL/U16) starten an diesem Wochenende die Playoffs – gespielt wird im Hin- und Rückspielmodus. Nach Abschluss der Haupt- und Relegationsgruppen empfangen die Sartorius Youngsters am Sonntag, 12. März, ab 12:30 Uhr zuerst im heimischen Sartorius Basketball Lab die NINERS Chemnitz Academy. Das Rückspiel wird am Wochenende danach in Chemnitz ausgetragen. Das Spiel der Sartorius Juniors in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL/U19) gegen die TennT young heroes wird aufgrund von Corona-Infektionen beim Gegner auf einen anderen Termin verschoben, der zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben wird.

Das Team von Youngsters-Headcoach Marjo Heinemann geht mit einer Bilanz von neun Siegen und einer Niederlage aus der Relegationsgruppe 1 in die Playoffs. Die Chemnitzer sind dennoch eindeutiger Favorit in diesem Duell, da sie Zweiter der JBBL-Hauptrunde geworden sind. „Die Kräfteverhältnisse auf dem Papier sind klar verteilt, aber jedes Spiel wird auf dem Parkett entschieden“, sagt Heinemann. Um die Jungsachsen zu schlagen, müssen die Göttinger die eigene Fehlerquote so gering wie möglich halten, sich offensiv gute Möglichkeiten erspielen und die NINERS-Defensive zu Fehlern zwingen.

Die Sachsen haben in der Hauptrunde neun ihrer zehn Partien gewonnen – lediglich gegen den Hauptrundenersten ALBA BERLIN gingen die Chemnitzer als Verlierer vom Parkett. Während die Youngsters erst am vergangenen Wochenende ihre Relegationsrunde mit den letzten beiden Spielen abschlossen, liegt das letzte Duell der NINERS schon eine Weile zurück. Am 20. Februar gewann das Team von Coach Kevin Oberlack 64:54 gegen Higherlevel Berlin. Die Pause kam zustande, weil in der Hauptrunde weniger Teams in einer Gruppe sind als in der Relegationsrunde, und somit auch weniger Spiele ausgetragen werden mussten. Durch die Pandemie verschob sich der Spielplan zudem nach hinten.

 

PM: BG Göttingen