Göttingen: Youngsters lassen Löwen keine Chance – Juniors zurück an der Spitze

Ein erfolgreiches Wochenende haben die Jugendleistungsteams der BG Göttingen hinter sich. Die Sartorius Youngsters dominierten im Derby gegen die SG Junior Löwen Braunschweig in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL/U16) und besiegten die überforderten Hausherren 120:34 (75:13). In der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL/U19) holten sich die Sartorius Juniors einen knappen 83:82 (31:40)-Erfolg nach Verlängerung und übernahmen wieder die Tabellenführung in der B-Hauptrundengruppe Ost.

Die Juniors verschliefen den Start in die Partie gegen Erfurt komplett und agierten mit zu wenig Energie. So lag das Team von Juniors-Headcoach Venelin Berov nach dem ersten Abschnitt 12:30 zurück. Im zweiten Viertel gelang es den Göttingern, den Schalter umzulegen und den Rückstand Stück für Stück zu verkürzen (31:40). „Wir haben uns umorganisiert und ein paar Veränderungen vorgenommen und dann unseren Basketball gespielt“, sagte Berov. „Vor allem nach der Halbzeitpause haben wir das Spiel kontrolliert.“ Daraus resultierte eine 57:54-Führung vor dem Schlussabschnitt. Doch im letzten Viertel leistete sich der Veilchen-Nachwuchs einige unnötige Ballverluste, sodass Erfurt zurück ins Spiel kam und sich in die Verlängerung rettete (69:69). In den zusätzlichen fünf Minuten waren die Juniors wieder wachsamer, trafen gute Entscheidungen und holten sich den knappen Sieg. „Es war wirklich kein schönes Spiel mit unseren fünf Assists und 34 Ballverlusten. Aber wir haben das Reboundduell dominiert – das war ein großer Punkt. Janis Jünemann hat mit elf Offensiv-Rebounds eine großartige Leistung gezeigt“, so Berov.

Die Youngsters gingen in Braunschweig gegen die noch sieglosen Löwen als hoher Favorit in die Partie und wurden dieser Rolle auch gerecht. Im ersten Abschnitt wurden die Gastgeber vom Team von Youngsters-Headcoach Marjo Heinemann regelrecht überrannt. 42 Punkte erzielten die Göttinger in den ersten zehn Minuten, während Braunschweig nur auf sieben Zähler kam. Auch im zweiten Viertel ließ der Veilchen-Nachwuchs nicht locker und baute seinen Vorsprung zur Pause auf 75:13 aus. Heinemann nutzte die hohe Führung, um allen seinen zwölf Akteuren Einsatzzeit zu geben. Das dritte Viertel ging somit nicht mehr ganz so deutlich an die Gäste (22:13), ebenso wie der letzte Abschnitt (23:8), was am souveränen Erfolg aber nichts änderte. „In den 40 intensiven Minuten konnten wir unsere Routinen aus den Trainingseinheiten festigen“, sagte Heinemann nach der Partie.

JBBL

SG Junior Löwen Braunschweig – Sartorius Youngsters  34:120 (13:75)

Die Viertel im Überblick: 7:42, 6:33, 13:22, 8:23

SG Junior Löwen Braunschweig: Noah Peschke, Lubowski (5 Rebounds), Heidorn (4 Punkte), Kolbe, Mbye (7/1 Dreier, 3 Assists), Maleuda (2), Alshikh, Timmermann (7/1), Bleyer (2), Ratzke, Naim Peschke (4), Beuse (8/1).

Sartorius Youngsters: Haase (11 Punkte/1 Dreier), Darmaillacq (12), Schallmann (4), Töllner (18/4), Großbach (14), Nguyen (14, 7 Assists), Lojo (12/2), Hutapea (6), Gibhardt (13/1), Braaß (8, 8 Rebounds), Penner (6), Fichtler (2).

NBBL

Basketball Löwen Erfurt – Sartorius Juniors  82:83 n.V. (40:31, 69:69)

Die Viertel im Überblick: 30:12, 10:19, 14:26, 15:12, 13:14

Basketball Löwen Erfurt: Abra (13 Punkte/1 Dreier), Franke, Hey (15/1, 3 Assists), Dölz (2), Lang (11), Hohenberger (n.e.), Herzog (23/3, 11 Rebounds), Gröger (4), Radefeld (14), Kracik (n.e.).

Sartorius Juniors: Bode (5 Punkte/1 Dreier), Zelanto Vorsovsky (21/1, 3 Assists), Voloshkova, Wettschereck (5), Larsen (14/4), Haase (9/1), Kellner (n.e.), Brand (2), Schmalz (6), Rensing, Jünemann (21, 18 Rebounds), Wagner-Berger.

 

PM: BG Göttingen