Hagen: BBA-Teams wollen am Sonntag nachlegen

Nach einem durchweg erfolgreichen Wochenende wollen die Teams der Basketball- Akademie Hagen erneut jubeln. Die Spiele im Überblick:

JBBL: Vorrunden-Gruppe 2, 4. Spieltag

ART Giants Düsseldorf – BBA Hagen (Sonntag, 30. Oktober, 13 Uhr, neue 3-fach-Halle am Comenius-Gymnasium)

Eine ausgeglichene Bilanz weist das JBBL-Team der BBA Hagen (Foto) auf – doch am Sonntag will das Team von Vid Zarkovic an die starke Vorstellung in Kassel anknüpfen und den zweiten Saisonsieg feiern. Dabei kann der Coach auf einen kompletten Kader setzen, der sich immerhin das Erreichen der Playoffs zum Ziel gesetzt hat. Ein Sieg gegen das bislang sieglose Tabellenschlusslicht aus Düsseldorf ist da Pflicht, wie auch Zarkovic betont: „Wenn wir in die nächste Runde kommen wollen, müssen wir hier gewinnen, das steht mal fest. In der Vorbereitung haben wir bereits gegen die Giants gespielt, sodass wir einigermaßen wissen, was uns erwartet.“ Taktisch habe man sich auf den Gegner entsprechend eingestellt – „jetzt hoffen ich natürlich, dass alle Jungs bis Sonntag fit bleiben“, so der Trainer.

NBBL B: Gruppe Nord, 4. Spieltag

BBA Hagen – Rostock Seawolves Juniors (Sonntag, 30. Oktober, 13.30 Uhr, ODH)

Spiel vier für das NBBL-Team von Tome Zdravevski – und um weiter mit weißer Weste auf Platz eins stehen zu können, soll am Sonntag gegen die Rostocker der vierte Sieg her. Die „Seewölfe“ taten sich zuletzt gegen Oldenburg extrem schwer, verloren in eigener Halle deutlich (73:96) und gehen gegen die Volmestädter als klarer Außenseiter in die Partie. Angeschlagene Boxer gelten allerdings als besonders gefährlich, zumal die Hanseaten mit einem Erfolg den Trend umkehren könnten und dann eine ausgeglichene Bilanz aufweisen würden. Unterschätzen will Zdravevski die Rostocker auf keinen Fall. Zumal sie mit Roy Krupnikas einen Spieler in den eigenen Reihen haben, der ein Abo auf den Titel „Top- Performer“ der NBBL hat: Der gerade erst 16 gewordene Litauer liefert nach seiner starken JBBL-Laufbahn auch als Jungjahrgang in der NBBL ab, erzielte gegen Oldenburg zuletzt mehr als die Hälfte aller Rostocker Punkte (38) und glänzte mit 9 Rebounds, 6 Assists und 4 Steals. Ihm wird sicher ein besonderes Augenmerk der BBA gelten, für die ansonsten gilt: Da weitermachen, wo man im Derby (wenn auch schon zu Beginn des vierten Viertels) aufgehört hat. Harte Defense und konzentrierte Ballbewegung in der Offense dürften auch gegen Rostock das Mittel zum Erfolg sein.

 

PM: BBA Hagen