Hagen: Folgenlose Niederlage zum Saison-Ende

Zum Abschluss der Premierensaison setzte es für die Basketball-Akademie noch einmal eine Niederlage. Auf die Schlusstabelle hatte die aber keinen Einfluss mehr.

NBBL: Abstiegsrunde Nord, 8. Spieltag

BBA Hagen – Basketball Löwen Erfurt 71:78 (18:13, 15:28, 24:17, 14:20)

Die Erfurter Gäste waren auf Revanche für die knappe 76:77-Niederlage im Hinspiel aus – und durften am Ende verdientermaßen jubeln. Mit einer Energieleistung und einem erneut glänzend aufgelegten Tim Herzog (27 Punkte) gelang den Thüringern der neunte Sieg, der aber auch an der Konstellation in der Schlusstabelle nichts mehr änderte: Die BBA rangiert nun hinter den Sartorius Juniors aus Göttingen auf Platz zwei vor den Erfurtern.

Dass die Hagener am Ende den Kürzeren ziehen würden, damit war zunächst aber nicht zu rechnen, denn anders als so häufig in dieser Saison erwischten die Gastgeber den besseren Start, bauten mit einer 10:0-Serie bereits früh ein kleines Polster auf (18:9, 9. Minute) – offenbar zu früh. Denn es kehrte der Schlendrian ein, den die Gäste eiskalt ausnutzten. Der genannte Tim Herzog und Big Man Jakob Lang hielten ihr Team fast schon im Alleingang im Spiel und sorgten für einen glänzenden Start ins zweite Viertel, in dem sich nun die Erfurter deutlich absetzen konnten.

Dass Basketball ein Spiel der Läufe ist, zeigte sich auch im dritten Abschnitt. Nun war es an der BBA, immer wieder mit gelungenen Aktionen zurück ins Spiel zu finden. Hagens Center Ben Jürgens, mit 28 Punkten erneut Topscorer der Partie, ging dabei voran und sorgte in der 33. Minute sogar für die erste Hagener Führung seit Langem (62:61, 33.), die durch Dusan Ilics Dreier immerhin sogar auf vier Punkte ausgebaut werden konnte (69:65, 36.). Dann fehlte es den Volmestädtern, die ohne ihre Leistungsträger Finn-Luca Philipp, Luka Zajic, Fiete Springer und Robin Mingaz angetreten waren, jedoch an der nötigen Konzentration – am Ende stand ein verdienter Erfolg der Gäste.

BBA-Coach Tome Zdravevski zeigte sich angesichts der Personallage mit dem Resultat nicht unzufrieden: „Ohne vier wichtige Spieler ist das Ergebnis in Ordnung.“

BBA: Orthen (4), Pauli (9/1 Dreier), Ilic (16/3), Drabek (3), Longerich (2), Parasidis, Jürgens (28/1), Strauss (7/1), Zacharias (2)

PM: BBA Hagen