Hagen: Großes Interesse am Jugend-Leistungsprogramm von Phoenix

Am Wochenende 13./14. Mai 2023 fand das 3. Phoenix-Jugend-Tryout des Jahres statt. Wieder war der Andrang groß, selbst aus München, Berlin, Münster und Oldenburg kamen Spieler in die Sporthalle Altenhagen, um sich den Phoenix-Jugend-Coaches vorzustellen. Neben den weitgereisten Spielern kamen abermals viele Spieler aus den umliegenden Städten Dortmund, Wuppertal, Lüdenscheid, Schwelm, Hamm, Düsseldorf, Recklinghausen, Essen und Bochum zum Tryout.


Für beide Mannschaften -JBBL (u16) und NBBL (u19)- konnten die Coaches abermals interessante Spieler sichten und zu den nächsten Trainingseinheiten einladen. Doch auch für die Herrenteams der Parnervereine kamen interessante Spieler nach Hagen und wurden für weitere Trainings eingeladen.


„Mit den Phoenix-Jugend-Tryouts scheinen wir einen Nerv getroffen zu haben. Die Anfragen waren so zahlreich, dass nicht alle interessierten Nachwuchsbasketballer teilnehmen konnten. Für uns ist vor allem wichtig, allen teilnehmenden Spielern eine Möglichkeit zu geben und professionell und seriös mit den Kindern und Jugendlichen umzugehen.“, zog die Leiterin des Phoenix-Jugendleistungsprogrammes, Marsha Owusu Gyamfi, ein positives Fazit und ergänzt: „Wir freuen uns über das große Interesse und hatten bei unseren Tryouts einen Ablauf gewählt, der uns die Möglichkeit gab, die Spieler sowohl individuell technisch als auch taktisch und mit Blick auf die körperliche Verfassung sowie Trainingseinstellung zu testen und zu bewerten. Dazu haben wir umfangreiche Sichtungs- und Bewertungskriterien, anhand derer wir die Spieler einschätzen. Über die drei Tryouts haben wir für beide Phoenix-Nachwuchsteams interessante Spieler gefunden und darüber hinaus unser Netzwerk erweitert und Kontakt zu zahlreichen Spielern, Trainern und Vereinen aufgebaut.“


Die ausgesuchten Spieler trainierten direkt nach den Tryouts an den beiden langen Trainingstagen in den jeweiligen Gruppen mit. Der Mannschaftswechsel fand im Phoenix-Jugend-Leistungsprogramm bereits vor Ostern statt; in den neuen Konstellationen wird seit dem 11. April 2023 trainiert. Durch die frühzeitige und direkte Einbindung der ausgesuchten Spieler, war ein nahtloser Übergang möglich. Bis Ende Juni wird im Phoenix-Jugend-Leistungsprogramm trainiert; das NBBL-Team bestreitet bereits am 20. Mai 2023 das erste Testspiel.


PM: Phoenix Hagen