JBBL Preview: Kampf um die besten Plätze

In der JBBL steht der letzte Hauptrunden-Spieltag auf dem Programm. Alle Teilnehmer an der Hauptrunde sind bereits für die Playoffs qualifiziert, offen ist nun nur noch, von welchem Platz aus die Teams ins Rennen gehen. In Gruppe 1 könnten die Hamburg Towers nach Punkten noch mit Spitzenreiter Gartenzaun24 Baskets Paderborn gleichziehen. Hamburg (7/2) bestreitet sein letztes Heimspiel gegen den Vorletzten Northwestern Basketball Academy, Paderborn reist in die Nachbarschaft zum Bramfelder SV. In Gruppe 2 steht das „Kellerduell“ zwischen Schlusslicht Jena und dem Vorletzten Mitteldeutsche BA an. Jena will den zweiten Sieg in der Hauptrunde, die MBA will nach Punkten nicht mit Medipolis gleichziehen.

In der Hauptrundengruppe 3 ist der Kampf um den dritten Tabellenplatz noch spannend. Die BBV RheinStars und die Regnitztal Baskets/freakcity academy stehen punktgleich (jeweils 5/4) auf den Rängen drei und vier. Die Franken reisen am Wochenende zu Spitzenreiter Frankfurt, Köln erwartet den Zweiten Team BonnRhöndorf (6/3).

In Gruppe 4 haben die Young Gladiators Trier noch zwei Chancen, die Hauptrunde nicht mit null Punkten abzuschließen. Am Freitag reisen die Moselstädter zum Vorletzten USC Heidelberg, am Sonntag zum Zweiten Porsche BBA Ludwigsburg.

Relegation: Wer schafft es in die Playoffs?

In der Relegationsrunde tobt noch an zwei Spieltagen der Kampf um die ersten beiden Gruppenplätze und dem damit verbundenen Einzug in die Playoffs. In Gruppe 1 will der Tabellendritte Young Lions Wuppertal (9/3) den Zweiten YOUNG RASTA DRAGONS (10/2) noch einholen – am besten mit einem Sieg im direkten Duell am Wochenende im RASTA-Dome! Tabellenführer Baskets Juniors Oldenburg (11/1) will seine Pole Position mit einem Sieg gegen den Vorletzten Junior Löwen Braunschweig (2/10) verteidigen.

In Gruppe 2 führen die BG Zehlendorf und die Dresden Titans (je 10/2) die Tabelle mit vier Punkten Vorsprung auf den Dritten SG ALBASS  Berlin (8/4) an. Die Berliner können den Rückstand auf Dresden mit einem Sieg gegen die Titans am Wochenende auf zwei Punkte verkürzen.

In der Relegationsgruppe 3 liegen die CYBEX Talents BBC Bayreuth (9/3) auf Platz drei in Lauerstellung. Am Sonntag gastieren sie bei Spitzenreiter Bayer Giants Leverkusen und können mit einem Sieg nach Punkten gleichziehen. Der Zweite ART Giants Düsseldorf empfängt den Vierten TORNADOS FRANKEN. In Gruppe 4 ist dem TEAM URSPRING (11/2) der Einzug in die Playoffs nicht mehr zu nehmen. Der Zweitplatzierte TSV München-Ost (10/2) reist am Sonntag zu den Young Tigers Tübingen, der Dritte KICKZ IBAM (8/4) tritt in Karlsruhe an.

sporttotal.tv, der Bewegtbildpartner der NBBL gGmbH, zeigt wieder ausgewählte Partien aus NBBL und JBBL am Wochenende im Lifestream; hier geht´s zum Programm.

Alle Paarungen des Wochenendes gibt es hier in der Übersicht.

PM: NBBL gGmbH / JF