JBBL Review: 61 Punkte von Roy Krupnikas

Mit den ersten Spielen der „Best of three“-Serien startete am Wochenende die 2. Runde der JBBL-Playoffs. Den Junior Baskets Oldenburg gelang dabei bei den NINERS Chemnitz Academy ein wertvoller, wenn auch hauchdünner 80:79-Sieg. Lennard Glowka war mit 28 Punkten Topscorer des Spiels, doch reichte das für die Gastgeber nicht zum Sieg. Mit einem weiteren Sieg in eigener Halle am kommenden Sonntag können die Oldenburger das Weiterkommen bereits perfekt machen. Einen dramatischen 110:108-Heimsieg nach Verlängerung feierten hingegen die ROSTOCK SEAWOLVES gegen die Tennet young heroes aus Bayreuth. Überragender Mann des Spiels war einmal mehr Rostocks Roy Krupnikas, der sagenhafte 61 Punkte erzielte, dazu mit zwölf Rebounds und zehn Assists überdies ein Triple Double auflegte. Sieben Steals rundeten die Allround-Performanche von Krupnikas (Effektivität 57) ab.

Drei Playoff-Serien starteten am Wochenende in der Süd-Staffel: ratiopharm ulm landete dabei einen klaren 86:58-Sieg über die Bayer Giants Leverkusen. Die PS Karlsruhe LIONS haben ihren Heimvorteil ebenfalls genutzt und kamen zu einem 95:80-Sieg über das Team Bonn/Rhöndorf. Julis Baumer erzielte für die Löwen 31 Punkte. Fest das TOP4 im Visier hat Endrundengastgeber Eintracht Frankfurt / FRAPORT SKYLINERS: Die Hessen bezwangen die RheinStars Köln souverän mit 86:59. 

 

Playdowns: Braunschweig, Münster, Würzburg und Crailsheim gerettet

Im entscheidenden dritten Spiel in der 1. Playdown-Runde hat die SG Junior Löwen Braunschweig den Klassenerhalt perfekt gemacht. Auf eigenem Parkett siegten die Niedersachsen gegen die Sharks Hamburg mit 68:61. Gesichert ist auch der UBC Münster, der die Mitteldeutsche Basketball Academy mit 68:52 bezwang. In die 2. Playdown-Runde müssen die Phoenix Hagen Youngsters, die zum zweiten Mal gegen die Rockets aus Gotha verlor (57:91 und 50:62), und der Bramfelde SV, der glatt in zwei Spielen gegen die SG Bernau-Berlin-Nord das Nachsehen hatte. 

Im Süden rettete sich die s.Oliver Baskets Akademie mit einem 88:80 im entscheidenden Spiel drei gegen die bba Augsburg. Mika Krömer erzielte dabei 34 Punkte für die Würzburger. Sicher in der JBBL-Saison dabei sind auch die HAKRO Merlins Crailsheim, die sich in Spiel drei gegen den ASC Theresianum Mainz mit 80:75 durchsetzten. 

Schon vorzeitig den Klassenerhalt perfekt gemacht hatten die Dresden Titans, der SC Rist Wedel, die Schick Group White Wings Juniors, die OrangeAcademy und die TORNADOS FRANKEN. In die 2. Playdown-Runde müssen dagegen die Eisbären Bremerhaven, der ACT Kassel, die Young Gladiators Trier, die Ahorn Camp BIS Baskets Speyer und der Nürnberger Basketball Club.

 

Alle Ergebnisse der Playoffs und Playdowns

 

PM: NBBL gGmbH / JF