JBBL Review: ALBA dicht vor der ersten Saisonniederlage

Das war knapp: Der TuS Lichterfelde hatte den Stadtrivalen, amtierenden deutschen Meister und in dieser Saison noch ungeschlagene ALBA BERLIN am Rand einer Niederlage, doch am Ende setzten sich die Albatrosse mit 102:95 durch. Vor knapp 200 Zuschauern avancierte Noah Isichei mit 34 Punkten und zwölf Rebounds bei Lichterfelde zum besten Mann, bei ALBA überzeugte Anton Kemmer mit 27 Punkten. Somit bleibt ALBA in der Hauptrundengruppe wie in der aktuellen Saison weiter ungeschlagen.

Eine unerwartet eindeutige Sache war die Begegnung zwischen den Gartenzaun24 Baskets Paderborn und dem Bramfelder SV. Die Westfalen siegten auch dank 34 Punkten von Fabian Kayser locker mit 102:69 und setzten sich mit einer Bilanz von 4/1 an die Spitze der Hauptrundengruppe 1. Bramfeld und die Hamburg Towers, die mit 112:82 bei der Northwestern Academy triumphierten, sind punktgleich mit Paderborn.

In Gruppe 3 bleibt Eintracht Frankfurt/FRAPORT SKYLINERS das Maß der Dinge: Nach dem 78:74-Sieg bei den Regnitztal Baskets bleiben die Hessen ungeschlagen an der Tabellenspitze (5/0). Verfolger BBV RheinStars (3/1) siegte ebenfalls knapp im Rheinduell beim Team BonnRhöndorf. 

In Gruppe 4 bleibt die ratiopharm akademie ulm weiter unbesiegt an der Spitze: Die Ulmer gewannen zu Hause souverän gegen die TS Jahn München mit 84:52. Federn lassen musste dagegen der FC Bayern Basketball, der sich auf eigenem Parkett mit 75:78 dem USC Heidelberg geschlagen geben musste. Heidelberg ist nun (mit negativer Bilanz von 2/3) Tabellendritter, Bayern (1/3) Dritter.

Relegation: Oldenburg siegt mit 51 Klaric-Punkten

Die Baskets Juniors Oldenburg bleiben an der Tabellenspitze der Relegationsgruppe 1: Die Niedersachsen gewannen im Lokalderby bei der SG Junior Löwen Braunschweig sage und schreibe mit 138:76. Überragender Scorer war einmal mehr Oldenburgs Djordje Klaric mit 51 Punkten (6/13 Dreier). In einem Interview auf der Vereins-Homepage spricht der 15-Jährige und seine Träume und Ziele. Neuer Tabellenzweiter sind die punktgleichen YOUNG RASTA DRAGONS (7/1), die sich bei den Young Lions Wuppertal mit 78:61 durchsetzten. U15-Nationalspieler Moritz Grüß markierte 30 Zähler für die Drachen. 

In Gruppe 2 untermauerte die BG Zehlendorf ihre Tabellenführung mit einem 83:71-Sieg bei den Sartorius Youngsters. Mit sieben Siegen und nur einer Niederlage führen die Berliner die Gruppe an, dahinter rangieren die Dresden Titans nach ihrem klaren 117:56-Sieg über die SG ALBASS Berlin. Leo Hoff erzielte für die Titans 35 Punkte (7/19 Dreier).

Im Spitzenspiel der Relegationsgruppe 3 setzten sich die Bayer Giants Leverkusen in einer spannenden Begegnung vor über 100 Zuschauern bei den CYBEX Talents BBC Bayreuth mit 87:81 durch. Selbst 32 Punkte und 14 Rebounds von Bayreuths Liam Holländer reichten für die Franken nicht zum Sieg, weil bei Leverkusen gleich fünf Akteure zweistellig scorten. 

In Gruppe 4 marschieren der TSV München-Ost und das TEAM URSPRING weiter im Gleichschritt vorneweg: München siegte in heimischer Halle gegen die Young Tigers Tübingen mit 80:56, Urspring setzte sich gegen die VfL Kirchheim Knights ebenso klar mit 91:56 durch. Beide führen die Tabelle mit einer Bilanz von je 6/1 an. 

Alle Ergebnisse und die aktuellen Tabellenstände hier auf einen Blick

PM: NBBL gGmbH / JF