JBBL Review: Die Gewinner des Doppelspieltags

Doppelspieltag in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) – die Chance also, an einem Wochenende zwei Fliegen (lies: 4 Punkte) mit einer Klappe zu schlagen. Etliche Teams nutzten diese Gelegenheit!

Zum Beispiel der DBV Charlottenburg in der Vorrundengruppe 3. Samstag gelang ein deutlicher 85:52-Sieg bei der SG Bernau-Berlin-Nord, Sonntag folgte ein umkämpfterer 76:62-Erfolg über den TuS Lichterfelde. Mit insgesamt 40 Punkten in beiden Spielen war Amin Mahdy bester Charlottenburger Korbjäger des Wochenendes.

In Gruppe 4 durften sich die TenneT young heroes aus Bayreuth über einen Doppelsieg freuen. Im Heimspiel am Samstag gelang ein ungefährdeter 113:77-Sieg über den ACT Kassel, tags darauf folgte ein 83:66-Sieg bei den Dresden Titans. Paul Klinger markierte in beiden Partien insgesamt 50 Punkte für die Bayreuther.

Das Team Südhessen hielt sich in Gruppe 5 am Wochenende schadlos. Samstag hatte es aber einigen Widerstand zu brechen, um den ASC Theresianum Mainz mit 83:73 in die Schranken zu weisen. Noch knapper wurde es 22 Stunden später beim Gastspiel der Südhessen in Gießen, wo man einen hauchdünnen 73:72-Sieg nach Hause schaukelte. Nils Hensel war mit 28 bzw. 17 Punkten jeweils bester Korbjäger der Südhessen.

In der Vorrundengruppe 6 gab es mit Bamberg und Frankfurt gleich zwei Teams, die sich über jeweils vier Punkte freuen durften. Die Bamberger gewannen gegen Würzburg (87:62) und Heidelberg (82:56), Frankfurt setzte sich gegen Hanau (77:52) und Speyer (89:44) durch. 

ratiopharm ulm und die PS Karlsruhe LIONS waren die Gewinner des Doppelspieltags in Gruppe 7. Ulm setzte sich deutlich mit 106:56 bei den Young Tigers Tübingen durch und setzte am nächsten Tag mit dem 103:90-Sieg gegen die Porsche BBA Ludwigsburg noch einen drauf. Matchwinner gegen Ludwigsburg wurde Joel Cwik mit 35 Punkten, gegen Tübingen hatte er 21 Zähler erzielt. Karlsruhe gewann derweil gegen das TEAM URSPRING (73:40) und die SG SEK (87:78). Während bei der SG Samuel Leitzinger mit 41 Punkten Alleinunterhalter war, landeten bei den LIONS gleich sechs Akteure in Double Figures.

In der Gruppe 8 freute sich schließlich die TS Jahn München über einen erfolgreichen Doppelpack: 76:74 gegen die OrangeAcademy und 87:65 gegen die TORNADOS FRANKEN hieß es am Ende.

Alle Ergebnisse des 2. und 3. Spieltags auf einen Blick

Die aktuellen Tabellenstände

 

PM: NBBL gGmbH / JF

Foto: SG SEK