JBBL Review: Hagens Dusan Ilic mit 60 Punkten, Tom Brüggemann (Paderborn) mit 45!

Am Wochenende starteten in der JBBL die Playoffs und Playdowns – mit teils spektakulären Ergebnissen! Dusan Ilic, Topscorer der BBA Hagen (Foto mit Ball), erzielte im ersten Playoff-Spiel bei den Rockets aus Gotha sagenhafte 60 Punkte, konnte die knappe 91:94-Niederlage der Westfalen aber nicht verhindern. Zu echten Blowouts gerieten die Partien in Berlin, Paderborn und Essen: ALBA deklassierte den UBC Münster mit 114:73, Mathieu Grujicic erzielte für die Hauptstädter 44 Punkte. Die Uni Baskets fuhren einen lockeren 121:99-Sieg gegen die SG ALBASS Berlin ein; hier war Tom Brüggemann mit 45 Zählern bester Korbjäger der Paderborner.


Schließlich feierten die Metropol YoungStars einen klaren 121:61-Erfolg gegen die Dresden Titans; Lukas Ophelders führte die Metropole mit 30 Punkten an. Kommende Woche können die YOUNG RASTA DRAGONS den Einzug in die zweite Runde auf eigenem Parkett perfekt machen, denn sie gewannen als einziges Team in der Nordhälfte am Wochenende auswärts, nämlich mit 74:60 bei DBV Charlottenburg. 


Auch im Süden hat eine Mannschaft am kommenden Wochenende, zu Hause den Sack zuzumachen: Das Team Südhessen gewann am Sonntag bei der Porsche BBA Ludwigsburg nach spannender Partie mit 75:72 und hat nun Heimvorteil. Bei allen anderen Duellen setzten sich die Gastgeber durch – mal deutlich wie der amtierende Meister ratiopharm ulm akademie beim 107:82 gegen das Team Frankfurt, mal etwas knapper wie das Team Bonn/Rhöndorf mit dem 85:70 gegen den USC Heidelberg. Die RheinStars Köln überraschten mit einem in der Höhe unerwarteten 97:79-Erfolg gegen den FC Bayern Basketball. Dem „Double Punch“ in Person von Kenan Reinhart (32 Punkte) und Davi Remagen (30) hatten die Gäste aus dem Süden nichts entgegenzusetzen. 


Playdowns: Drei Süd-Teams mit Auswärtssiegen


In der ersten Runde der Playdowns setzten sich im Norden jeweils die Gastgeber durch. Besonders eindrucksvoll gelang das Phoenix Hagen mit dem 165:34-Kantersieg gegen die SG Junior Löwen Braunschweig. 44 Punkte markierte Luca Mevius für die Junior Twisters Rendsburg beim 94:70-Sieg über die BG Zehlendorf.


Im Süden waren die Gastteams erfolgreicher: Drei Mannschaften siegten auswärts und haben nun am kommenden Wochenende die Chance, mit der Unterstützung der heimischen Fans den Klassenerhalt perfekt zu machen. In diese komfortable Situation haben sich die Würzburg Baskets Akademie (67:61 in Crailsheim), die Young Tigers Tübingen (92:88 in Gießen) und die Schick Group White Wings Hanau (79:76 in Karlsruhe) gebracht. Bester Korbjäger am 1. Spieltag im Süden war Niko Jerkic mit 32 Punkten für die Orange Academy beim 101:68-Sieg gegen den ASC Theresianum Mainz.


Alle Ergebnisse des Wochenendes hier auf einen Blick


PM: NBBL gGmbH / JF