JBBL Review: Jena erzwingt drittes Spiel

Die Metropol YoungStars haben die Sensation verpasst: Gegen TOP4-Favorit ALBA BERLIN verloren die Metropoler mit 61:73 und schieden mit 0:2 im Achtelfinale aus. Eine Woche zuvor hatten sie den Berlinern in deren Halle einen großen Kampf geliefert und beim 93:97 bis zum Schluss am Sieg geschnuppert. In Spiel zwei machte einmal mehr ALBAs Mathieu Grujicic den Unterschied, der mit 30 Zählern fast die Hälfte der Berliner Punkte erzielte.


Den Einzug ins JBBL-Viertelfinale perfekt machten außerdem die YOUNG RASTA DRAGONS und die ROCKETS aus Gotha: Die Jungdrachen gewannen auch Spiel zwei gegen die ROSTOCK SEAWOLVES mit 74:68. Die „Raketen“ setzten sich in einer korbreichen Partie mit 96:92 gegen die Hamburg Towers durch und sind nach dem 96:92 (!) in Spiel eins für die Runde der letzten Acht qualifiziert. Ein entscheidendes drittes Spiel muss dagegen den vierten Nord-Viertelfinalisten ermittelt: Medipolis SC Jena glich die Serie gegen die Uni Baskets Paderborn mit dem 88:75 zum 1:1 aus; Spiel drei findet nun am 15. April wieder in Paderborn statt. Matchwinner für Jena im zweiten Spiel war Richard Schmitt mit satten 38 Punkten und zwölf Rebounds.


Nur Auswärtssiege gab es am 2. Spieltag des Achtelfinales im Süden zu verzeichnen. Für die RheinStars Köln, TOP4-Gastgeber Eintracht Frankfurt/FRAPORT SKYLINERS, die Porsche BBA Ludwigsburg und die ratiopharm akademie ulm war es der jeweils zweite Sieg der Serie; das Quartett hat sich somit vorzeitig für das Viertelfinale qualifiziert. Köln siegte bei TS Jahn München, auch dank 23 Punkten von Davi Remagen, Frankfurt setzte sich bei den TORNADOS FRANKEN deutlich mit 90:66 durch (Julius Messer 33 Punkte) und Ulm gewann beim TEAM URSPRING mit 104:92. Auch die Serie zwischen der Porsche BBA Ludwigsburg und dem Team Bonn/Rhöndorf ist beendet: Ludwigsburg siegte im Rheinland mit 70:62 und überstand dabei die 32-Punkte-Performance von Bonns Lars Danziger. 


Playdowns: Braunschweig praktisch schon abgestiegen


Am Wochenende startete die 2. Runde der Playdowns, in der die sechs sportlichen Absteiger der Saison 2022/23 ermittelt werden. Und es gehört leider viel Phantasie dazu, die SG Junior Löwen Braunschweig nicht in diesem Reigen zu sehen: Die Niedersachsen verloren Spiel 1 beim SC Rist Wedel mit 33:142; das erste Viertel endete schon mit 38:2 für die Hamburger, die in Braunschweig den Klassenerhalt perfekt machen können. Die BG Zehlendorf legte in der Serie gegen den Bramfelder SV mit 75:54 vor, Tim Genz steuerte 24 Punkte zum Sieg bei. Der ACT Kassel überraschte mit einem 91:80-Auswärtserfolg bei der NINERS Chemnitz Academy und kann nun in Spiel 2 auf eigenem Parkett den Klassenerhalt einfahren.


Im Süden gab es zwei Heimsiege und einen Auswärtscoup: Die Schick Group White Wings Juniors gewannen gegen die bba Augsburg mit 78:63, die Kirchheim Knights setzten sich mit 85:80 gegen den ASC Theresianum Mainz durch. Nicht nutzen konnten ihren Heimvorteil die HAKRO Merlins Crailsheim, die beim 58:80 gegen die Young Tigers Tübingen keine Chance hatten. 


Spieltag 2 der 2. Playdown-Runde findet am Sonntag, 16. April statt.


Alle Ergebnisse auf einen Blick


PM: NBBL gGmbH / JF