JBBL Review: Jeweils Sieg und Niederlage für Bamberg und Bonn

Gut aus der Winterpause sind die Metropol YoungStars gekommen: Sie fuhren im Kellerduell der Hauptgruppe 1 bei der BBA Hagen einen 89:78-Sieg ein (Foto: Szene aus dem Vorrundenspiel). Dank des Erfolgs tauschten Hagen, das nun mit einem Sieg aus fünf Spielen Letzter ist, und Metropol (1/3) die Plätze. Weiter an der Spitze rangieren die Uni Baskets Paderborn: Im Spitzenspiel gegen den Zweiten Hamburg Towers gelang den Westfalen ein 85:71-Sieg. Paderborn bleibt mit vier Siegen aus fünf Spielen Erster, Hamburg ist nun punktgleich mit dem Dritten ROSTOCK SEAWOLVES (je 3/1).

Den ersten Sieg in Gruppe 2 konnte Medipolis SC Jena feiern: Bei den Dresden Titans gelang ein 80:73-Erfolg. Weiter sieglos ist dagegen der TuS Lichterfelde, der gegen ALBA BERLIN (62:97) chancenlos war.

Ein durchwachsenes Wochenende haben die Regnitztal Baskets/freakcity Academy hinter sich: Freitagabend kassierten die Franken im Heimspiel gegen das Team Bonn/Rhöndorf eine böse 49:102-Klatsche. Zwei Tage konnten sich die jungen Bamberger mit dem knappen 74:67-Sieg in Bayreuth wenigstens teilweise rehabilitieren. Bonn/Rhöndorf konnte dagegen seinen Korbhunger nicht konservieren: Sonntag verlor die Spielgemeinschaft gegen den rheinischen Rivalen RheinStars Köln mit 84:70. 

In der Hauptgruppe 4 fand nur ein Nachholspiel des 8. Spieltags statt: Die TORNADOS FRANKEN unterlagen hauchdünn bei der TS Jahn München mit 76:78; beide Teams sind nun mit einer Bilanz von 1/2 punktgleich.

Relegation: Souveräne Spitzenreiter in allen Gruppen

Das Spitzenspiel in der Relegationsgruppe 1 entschied Spitzenreiter YOUNG RASTA DRAGONS deutlich für sich: Beim Tabellenzweiten Phoenix Hagen gewannen die Niedersachsen mit 88:72 und schraubten ihre Bilanz auf 7/0. Hagen musste den punktgleichen UBC Münster (je 6/2) an sich vorbeiziehen lassen. Ähnlich souverän wie RASTA agiert die Mitteldeutsche Basketball Academy in Gruppe 2: Gegen die SG Bernau-Berlin-Nord gelang der achte Sieg im Relegationsspiel, wobei dieser mit 68:66 denkbar knapp ausfiel.

In der Relegationsgruppe 3 ist das Team Südhessen das nächste ungeschlagene Team: Verfolger Rhein-Neckar Metropolitans wurde mit 76:70 geschlagen und in der Tabelle weiter distanziert: Südhessen führt diese 7/0 an, Rhein-Neckar ist nun punktgleich mit dem Team Frankfurt Zweiter (je 6/2). In Gruppe 4 zieht der FC Bayern Basketball weiter seine Kreise an der Spitze: Das klare 115:59 gegen die PS Karlsruhe LIONS war der sechste Sieg im sechsten Spiel.

Die Ergebnisse und die Tabellen auf einen Blick

PM: NBBL gGmbH / JF