JBBL Review: RheinStars gewinnen rheinisches Derby

Kleine Überraschung in der JBBL-Hauptrunde 1: Spitzenreiter ROSTOCK SEAWOLVES verlor sein Heimspiel gegen den Tabellendritten Hamburg Towers mit 66:74 und kassierte die zweite Hauptrunden-Niederlage. Nach Pluspunkten ist jetzt der Zweite Uni Baskets Paderborn gleichauf mit den Rostockern, denn die Westfalen entschieden ihr Heimspiel gegen die BBA Hagen souverän mit 87:62 für sich. Gleich drei Paderborner punkteten deutlich zweistellig: Clemens Bialas (27), Fabian Kayser (24) und Osaigbovo Idehen Aguebor (21). Rostock und Paderborn haben je zwölf Punkte auf der Habenseite, Hamburg hat zehn; Rostock und Hamburg haben erst acht Saisonspiele absolviert.


In der Hauptrundengruppe 2 setzte sich Primus ALBA BERLIN im Spitzenspiel gegen den DBV Charlottenburg mit 71:62 und bleibt in der Saison weiter ungeschlagen. Trotz der Niederlage hat Charlottenburg weiter zwei Punkte Vorsprung auf den Dritten ROCKETS aus Gotha. 


In Gruppe 3 herrscht die spannendste Ausgangsposition im Hauptgruppenendspurt. Die RheinStars Köln gewannen das rheinische Spitzenduell gegen die Bayer Giants Leverkusen mit 82:71 und lösten die Giants an der Tabellenspitze ab. Überragender Akteur bei den Kölnern war Davi Remagen, der satte 49 Punkte erzielte. Für die Leverkusener war es die zweite Niederlage hintereinander: Vergangene Woche zogen sie bereits gegen den dritten rheinischen Rivalen Bonn/Rhöndorf den Kürzeren. Zweiter ist TOP4-Gastgeber Eintracht Frankfurt/FRAPORT SKYLINERS, der die TenneT Young heroes mit 83:62 in die Schranken wies. 


In der Hauptrundengruppe 4 steht ratiopharm ulm als Gruppensieger fest: Die Spatzen holten am Wochenende gegen die TS Jahn München, die sich noch Hoffnungen auf den zweiten Tabellenplatz gemacht hatte, einen 87:76-Sieg sowie gegen den USC Heidelberg einen knappen 81:79-Sieg und bleiben weiterhin ungeschlagen. Dahinter rangiert die Porsche BBA Ludwigsburg, die locker mit 70:48 gegen das TEAM URSPRING gewann. 


Relegation: Bei Phoenix Hagen ist die Luft raus


Bei Phoenix Hagen ist die Luft raus: Im Endspurt um den zweiten Tabellenplatz in der Relegationsgruppe 1 kassierten die Westfalen gegen die Junior Twisters Rendsburg mit 82:99 die zweite Niederlage in Folge. Den UBC Münster wird’s freuen, rangieren sie doch weiterhin allein auf Rang zwei, auch wenn für ihn am Wochenende im Heimspiel gegen die YOUNG RASTA DRAGONS nichts zu holen war (60:83). In Kassel finden derweil weiterhin die Edin-Redzepovic-Festwochen statt: Der Shooting guard des ACT Kassel erzielte beim 88:82-Sieg über den Bramfelder SV über die Hälfte der Kasseler Punkte, nämlich 46. Im Schnitt legt der Youngster 39,2 Punkte pro Spiel auf.


In Gruppe 2 kassierten die Basketball Löwen Braunschweig die nächste heftige Niederlage: Gegen den Friedenauer TSC gingen die Niedersachsen mit 53:110 unter. Sie bleiben logischerweise ohne Sieg Tabellenletzter, ihre Partien verlieren die Löwen im Schnitt mit 80 (!) Punkten Differenz.


In der Relegationsgruppe 3 sind die Rhein-Neckar Metropolitans vorläufiger alleiniger Tabellenzweiter, weil der direkte Konkurrent Team Frankfurt spielfrei war. Die Metropolitans konnten die Gunst der Stunde aber nicht nutzen, denn sie verloren ihr Heimspiel gegen die ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers knapp mit 72:75; Jordan Lockhart markierte für die Gäste 30 Punkte,


In Gruppe 4 marschieren die beiden Playoff-Qualifikanten weiter im Gleichschritt: KICKZ IBAM München (Bilanz 11/1) siegte gegen die PS Karlsruhe LIONS mit 97:53, der FC Bayern Basketball (10) gewann die HAKRO Merlins Crailsheim mit 86:53. 


Alle Ergebnisse und die Tabellen hier auf einen Blick.

PM: NBBL gGmbH / JF