Jena: Bitte ausgleichen: JBBL-Youngster von Medipolis empfangen Paderborn

Mit einem Heimsieg im zweiten Duell gegen die Uni Baskets Paderborn kann und will das JBBL-Team von Medipolis SC Jena seine Saison verlängern und die Playoff-Serie zurück nach Westfalen schicken. Die U16-Youngster von Coach Tino Stumpf empfangen den im ersten Schlagabtausch mit 94:83 siegreichen Kontrahenten von der Pader am Sonntag ab 13.00 Uhr im Burgauer meTecno court.


Obwohl die Uni Baskets als vorab favorisierter Kontrahent ins Rennen gingen, waren und sind die Jenaer Jungs durchaus in der Lage, die Ostwestfalen in Bedrängnis zu bringen. Zum Achtelfinal-Auftakt am vergangenen Sonntag siegten die Paderstädter in erster Linie aufgrund einer Gala-Vorstellung ihres Point Guards Tim Brüggemann. Der 16-jährige Aufbauspieler erzielte in der Endabrechnung stolze 37 Punkte und schulterte damit den Bärenanteil der Paderborner Offensive.


„Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine schwere Nummer. Wir haben großen Respekt, aber keine Angst vor den Paderbornern, werden uns im Vergleich zum letzten Duell jedoch steigern müssen, um uns die Chance auf Spiel 3 zu bewahren“, so Trainer Tino Stumpf vorab. „Wir konnten aus der Niederlage in Paderborn viele Erkenntnisse mitnehmen, haben gesehen, dass wir uns nicht auf dem Level bewegt haben, welches wir durchaus abrufen können und letztendlich auch müssen, um unseren Gegner zu schlagen.  Das betrifft neben dem Teamspiel ebenso unsere Widerstandsfähigkeit gegen den Druck des Gegners, aber auch die eigene Defense und Physis. Unsere Jungs freuen sich ungeachtet der herausfordernden Ausgangslage auf dieses Do or Die und brennen darauf, die Serie auszugleichen. Natürlich würden wir uns über Unterstützung und eine positive Atmosphäre freuen, bevor ab 15.30 Uhr das Heimspiel der ProA gegen Düsseldorf stattfindet“, so Trainer Tino Stumpf.


PM: Medipolis SC Jena