Jena: Playoff-Auftakt nach Maß – JBBL-Youngster schlagen Hamburg mit 76:53

Der stimmungsvolle Rahmen passte, das Endergebnis auch. Die U16-Youngster von Medipolis SC Jena starteten am Sonntagnachmittag mit einem verdient deutlichen 76:53-Sieg in die Playoffs der Jugend-Basketball-Bundesliga und schaffen sich eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel am kommenden Sonntag in der Halle des Wandsbeker Johannes-Brahms-Gymnasiums (24. März, 12.00 Uhr). Obwohl der Kader von Trainer Tino Stumpf nun mit dem stattlichen Polster von 23 Punkten in Richtung Hansestadt aufbricht, wäre es grob fahrlässig beim erneuten Aufeinandertreffen in den Verwaltungsmodus zu schalten oder von einem Selbstläufer auszugehen.

Während die 120 Zuschauer inkl. 15 aus Hamburg angereisten Gästefans dem Playoff-Hinspiel einen würdigen Rahmen verliehen, ließen sich die Jenaer Jungs von der stimmungsvollen Atmosphäre tragen, steigerten sich nach einer nervösen sowie zahlreichen Turnovern geprägten Anfangsphase kontinuierlich, um sich nach dem erfolgreichen Duell vom begeisterten Publikum feiern zu lassen.

In einem zumeist hektischen Startabschnitt, in dem sich die Gastgeber zehn, zum Teil haarsträubende Ballverluste geleistet hatten, gelang es dem Stumpf-Team unmittelbar vor der ersten Pause das eigene Spiel zu beruhigen und sich einen knappen 16:14-Vorsprung zu sichern. Von der Kulisse lautstark unterstützt, gelang es Medipolis SC Jena im zweiten Viertel speziell bei den Rebounds wichtige Fakten zu schaffen und sowohl das Tempo als auch die Führung zu erhöhen. Von Rafael Fischer und Yannis Wick mit je neun Punkten statistisch angeführt, verabschiedeten sich die jungen Thüringer beim Stand von 36:22 in die Halbzeitkabine. Während sich die Jenaer Jungs nach der Pause kontinuierlich stabilisierten, ihre Vorteile am Brett und im Fastbreak nutzen konnten, leuchtete nach drei Vierteln ein 56:41-Vorsprung von der Anzeigetafel. Die Gäste des Bramfelder SV versuchten zwischenzeitlich zwar immer wieder in Schlagdistanz zu bleiben und den wachsenden Rückstand in den einstelligen Bereich zu drücken. Doch sowohl die Jenaer Dominanz beim Kampf um die Rebounds (54:37) als auch die sich kontinuierlich summierenden Turnover der Hansestädter (24:22) standen letztendlich einer knapperen Niederlage im Weg. In dieser Phase blieb Medipolis SC Jena mit dem Fuß auf dem Gaspedal, nutzte seine Vorteile konsequent und verabschiedete sich mit einem, auch in dieser Höhe verdienten, Sieg aus Playoff-Auftakt.

„Das war ein schöner Rahmen für die Jungs und eine dem Anlass angemessene Playoff-Atmosphäre. Es hat sehr viel Spaß gemacht, ein so wichtiges Spiel vor so einer Kulisse zu bestreiten. Das hat den Jungs noch einmal einen zusätzlichen Push gegeben, die aus meiner Sicht zum genau richtigen Zeitpunkt ihre beste Saisonleistung abrufen konnten. Danke an alle, die auf und abseits des Parketts zu einem sehr gelungenen Nachmittag beigetragen haben“, bilanzierte Coach Tino Stumpf nach dem Sieg seiner Mannschaft.

„Wir hatten uns die ganze Woche konzentriert auf dieses Duell vorbereitet, unterschiedliche Pläne entwickelt, was da auf uns zukommen könnte. Das hat sich sowohl in der Partie als auch in den Statistiken ausgezahlt. Unser Team konnte sich über eine wirklich stabile Defense im Angriff wichtige Lücken erarbeiten und letztendlich verdient gewinnen. Die größte Baustelle sind und bleiben die Ballverluste, welche uns vor allem im ersten Viertel deutlich zu oft unterlaufen sind. Allerdings konnte sich das Team im weiteren Verlauf steigern und die Anzahl der Turnover auf ein erträgliches Maß beschränken. Wir fahren jetzt mit einer sehr guten Ausgangslage zum Rückspiel, werden uns aber auch am nächsten Sonntag noch einmal ordentlich strecken müssen, um diesen Vorsprung nicht leichtfertig aus der Hand zu geben. Uns wird in Hamburg eine ganz andere Energie erwartet und darauf müssen wir uns jetzt ebenso fokussiert vorbereiten“, so Tino Stumpf mahnend in Richtung seines Teams.

JBBL-Playoff-Hinspiel: Medipolis SC Jena vs. Bramfelder SV 76:53 – kompletter Boxscore 

JBBL-Playoff-Rückspiel: Bramfelder SV vs. Medipolis SC Jena am 24.03.2024 ab 12.00 Uhr

PM: Medipolis SC Jena