Jena: Sieg und Niederlage für Basketball-Nachwuchs von Medipolis

Mit unterschiedlichen Resultaten endete das zurückliegende Wochenende für den Nachwuchs von Medipolis SC Jena. Während die JBBL-Auswahl von Trainer Tino Stumpf mit einem überzeugenden 98:70-Erfolg bei den Dresden Titans nach Thüringen zurückkehren konnte, unterlag das NBBL-Team im Heimspiel den Tornados Franken mit 60:72. Die aus Nürnberg angereisten Gäste verteidigen somit auch am 3. Spieltag der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga ihren Nimbus als ungeschlagener Tabellenführer der Hauptrundengruppe Süd.

„Wir sind gut in die Partie gekommen und konnten zunächst viele Dinge umsetzen, die wir uns vorgenommen hatten. Nürnberg ist es mit zunehmender Spielzeit allerdings gelungen, sich zu steigern, hat speziell in der zweiten Hälfte physisch auf einem Level gespielt, welches wir nicht mitgehen konnten“, bilanziert Jenas NBBL-Coach Torsten Rothämel. „Bedingt durch unsere schlechten Wurfquoten aus der Distanz sowie an der Freiwurflinie und zu vielen Offensiv-Rebounds, die wir dem Gegner überlassen haben, sind wir kontinuierlich ins Hintertreffen geraten. Im Mix mit etlichen Eins-gegen-Eins-Situationen, die wir durch unsere Verteidigung nicht stoppen konnten, geht der Sieg letztendlich verdient an die Gäste. Dieses Spiel wäre an dem Tag nur mit besseren Quoten zu gewinnen gewesen. Da unsere Würfen jedoch nicht gefallen sind, nehmen wir aus der Niederlage zumindest die Erfahrung mit. Die Jungs werden daraus lernen müssen“, so Torsten Rothämel abschließend.

Gegensätzlicher verlief unterdessen der Schlagabtausch aus Jenaer Sicht im U16-Duell bei den Titans in Dresden. Nachdem die Jenaer Jungs der JBBL die Gastgeber aus Sachsen im Auftaktviertel auf 31:17 distanziert hatten, verkürzten die Elbestädter bis zur Halbzeit zunächst wieder, um sich mit einem knappen Score von 44:42 in die Kabine zu verabschieden. Umso beeindruckender antwortete das Team von Tino Stumpf dafür jedoch nach der Pause. Bis zum Ende des dritten Spielabschnitts mit 68:60 in Front liegend, sorgte Medipolis SC Jena in einem mit 30:10 gewonnenen Schlussviertel für klare Verhältnisse und einen verdienten Sieg.

„Nachdem unser Team sehr gut ins Spiel gefunden hatte, waren wir im zweiten Viertel zu nachlässig und haben die Titans wieder zurückkommen lassen. Dresden hat diese Phase enorm effektiv genutzt, um uns in den zehn Minuten bis zur Halbzeit den Schneid abzukaufen. Die Reaktion unserer Jungs in der Kabine war dann allerdings sehr beeindruckend. Das Team ist mit einem ganz anderen, wachen Charakter in das dritte Viertel gestartet und hat bis zur Schlusssirene nicht mehr nachgelassen. Am Ende kann man sagen, dass die personell dezimierte Dresdner Mannschaft uns einen mutigen Kampf geliefert hat und ein starker Gegner war, um die Stabilität und den Charakter unseres Jungs zu testen. Wir haben es geschafft, diese Situation sehr gut anzunehmen und letztendlich aufgrund ihrer Vorstellung ab der Pause auch verdient gewonnen“, so Tino Stumpf.

Punkteverteilung NBBL: Falkenthal 27, Passarge 15 (11 Reb.), Nwokedi 5, Köhler 4, Schwabe 4, J. Rothammel 3, Otto 2, Hamzei, Schwaiger, Benzel, B. Rothammel, Büschel

Spielfilm NBBL: 1. Viertel 21:9 – 2. Viertel 34:32 – 3. Viertel 46:54 – 4. Viertel 60:72

Punkteverteilung JBBL: Schmitt 24 (10 Reb.), Grau 15 (11 Reb.), Haring 14, Schmidt 11, Walther 6, Lenz 5, Wick 5, Wieprecht 5, Wroblewski 4, Möhrl 4, Junker 3, Reinhardt 2

Spielfilm JBBL: 1. Viertel 17:31 – 2. Viertel 42:44 – 3. Viertel 46:54 – 4. Viertel 70:98

 

PM: Medipolis SC Jena