Jena: U19-Nachwuchs gelingt Heimsieg zum Jahresausklang

Mit einem am Ende gleichermaßen deutlichen wie verdienten 85:72-Sieg verabschiedete sich der U19-Nachwuchs von Medipolis SC Jena am 3. Adventssonntag aus dem Basketball-Jahr 2021. Im Gegensatz zum JBBL-Kader, dessen Duell gegen die U16 der NINERS Chemnitz aufgrund eines positiven Testbefundes vorsorglich verschoben wurde, ließen die NBBL-Youngster gegen das Team Südhessen nichts anbrennen und schlugen den aus Weiterstadt stammende Kontrahenten erneut.

Bereits am zurückliegenden Wochenende war es der Mannschaft von Cheftrainer Marius Linartas gelungen, denselben Gegner in Hessen mit 87:67 zu bezwingen. Nicht zuletzt aus diesem Grund hatten die Saalestädter vor dem Rückspiel die Favoritenrolle übernommen und ließen im Verlauf der 40 meist intensiven Minuten schnell Taten folgen. Nachdem sich die Thüringer im Verlauf des Auftaktviertels einen 21:15-Vorsprung herausgekämpft hatten, legte Jena bis zur Pause fleißig nach. Beim Stand von 44:33 in die Halbzeitkabine gehend, sorgte ein energischer Auftritt nach dem Start der zweiten Hälfte bereits für die Vorentscheidung. Vor dem letzten Spielabschnitt auf 71:51 enteilt, verwaltete die U19-Mannschaft von Medipolis SC Jena seine Führung bis zur Schlusssirene. Während über weite Teile der Partie kaum Zweifel aufkamen, wer das Burgauer Parkett im Metecno Court als Sieger verlassen wird, nutzte Marius Linartas im Schlussviertel die Möglichkeit, um seinen Kader kräftig rotieren zu lassen und auch der zweiten Reihe Einsatzminuten zu gewähren.

„Nachdem wir uns mit demselben Gegner duelliert haben, auf den wir bereits am letzten Wochenende trafen, hat sich auch dieses Spiel in eine ganz ähnliche Richtung entwickelt,“ sagte Cheftrainer Marius Linartas nach dem Sieg seiner Jungs. „Wir haben einen Großteil der Partie bestimmt und bekamen am Ende sogar die Möglichkeit, speziell die fünf Jungs zu schonen, die bereits am Vortag mit Culture City Weimar in Bamberg gewonnen hatten. Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis, dem Punktgewinn und dem Umstand, dass alle Jungs gesund in die Weihnachtspause gehen können. Zudem möchte sich natürlich auch niemand mit einer Niederlage aus dem Jahr verabschieden. Natürlich steckt in unserer Mannschaft noch viel Potenzial, dass wir in den kommenden Wochen und Monaten entwickeln wollen. Dennoch werden wir jetzt erst einmal durchatmen, bevor sich die Jungs auf das Duell am 09. Januar 2022 gegen Gießen vorbereiten,“ so Marius Linartas abschließend.

Durch den vierten Sieg im siebten Spiel klettert der U19-Nachwuchs von Medipolis SC Jena auf den 5. Platz seiner Hauptrundengruppe Süd. Während sich der Kader des Litauers durch die beiden aufeinanderfolgenden Siege gegen das Team Südhessen einen relativ komfortablen Abstand auf die Ränge 6 bis 8 erarbeiten konnte, warten ab Januar 2022 noch sechs Duelle, in der sich der weitere Saisonverlauf entscheiden wird.

 

PM: Medipolis SC Jena