Kirchheim: SEK startet mit jungem Team in die Bundesligasaison

Am kommenden Sonntag startet für das Basketball-Team der Spielgemeinschaft SEK die Saison in der Jugendbasketball-Bundesliga (JBBL). Coach Peter Raizner gibt dabei sein Debüt als JBBL-Headcoach und erwartet mit seinen Youngstars die Young Tigers aus Tübingen. Tipp-off ist um 12:30 Uhr in der Kirchheimer Sporthalle Stadtmitte. Zuschauer sind unter den bekannten Auflagen herzlich willkommen.

„Für mich ist es eine große Ehre, nun meinen nächsten Schritt als Trainer zu gehen und diese Mannschaft in die neue JBBL-Saison zu führen“, beschreibt Peter „Pete“ Raizner seine Gefühlslage rund um den Saisonstart in der höchsten deutschen Spielklasse für U16-Jährige. Der Inhaber des Stipendiums im Rahmen des Nachwuchstrainerprogramms der BBL ist sich seiner Verantwortung sehr wohl bewusst, ein junges, neu formiertes Team zu führen und nach einem verlorenen Corona-Jahr an den Leistungs- und Spitzensport heranzuführen. „Der Klassenerhalt ist unser großes Ziel“, gibt sich Raizner aber auch sehr realistisch in Anbetracht der Konkurrenz vor allem aus den großen Leistungszentren Ludwigsburg und Ulm. 

Unterstützt wird der neue JBBL-Headcoach von zwei Assistenztrainern, die sich die Aufgabe teilen. Es ist zum einen Josiah Ahart, der seit einem Jahr das Jugendprogramm in Kirchheim unterstützt und dort vor allem für den jungen Nachwuchs zuständig ist. Neu für die SEK gewinnen konnte Raizner den Physiotherapeuten Christian Schmidt, der selbst noch als Aufbauspieler bei der BVH Esslingen in der Oberliga aufläuft. „Ich bin sehr froh, die beiden Jungs an meiner Seite zu wissen, weil sie mir schon jetzt einen großen Mehrwert geben“, so Raizner.

Gemeinsam geht das Trainertrio die neue Saison an und setzt auf das große Potential des 16 Mann starken Kaders, denn JBBL-Erfahrung haben die wenigsten Spieler. Lediglich Fabian Schwarz, Samuel Leitzinger und Joel Kempf konnten in den wenigen Spielern der letzten Saison bereits JBBL-Luft schnuppern. Für alle anderen Spieler beginnt das JBBL-Abenteuer neu. Eine große Herausforderung, ist doch die Messlatte in dieser Liga enorm hoch. Eine wichtige Rolle sollen daher die drei Spieler spielen, die aus der US-Kaserne „Patch Barracks“ zum SG-Team dazu gestoßen sind. Mit dem Trio Tyler Jackson, Tyler Scott und Alex Guthrie erhofft sich Raizner eine zusätzliche Spritzigkeit. Neu in der SEK-Familie sind darüber hinaus Nik Wagner und Carlo Stumpf vom BBC Stuttgart. Alle anderen Spieler kommen aus der eigenen SEK-Talentschmiede.

Ab Sonntag wird sich das neue Team also bewähren müssen und hofft auf einen guten Saisonstart gegen die Tigers aus Tübingen, die vom Leistungsniveau etwa gleich stark eingeschätzt werden. Einen Fehlstart sollte sich die Raizner-Truppe also nicht erlauben, dennoch stellt sich der Headcoach auch schützend vor seine Mannschaft: „Wir werden über die Saison lernen und uns steigern, da bin ich mir sicher.“ Weitere Gegner des SEK-Teams in der Vorrunden-Gruppe 7 sind die Teams aus Ulm, Ludwigsburg, Urspring, Crailsheim und Karlsruhe. Bis Anfang November wird sich zeigen, wie der weitere Saisonverlauf der SEK-Truppe aussehen wird. „Unser Ziel ist das vermeiden der Abstiegsrunde und dafür werden unsere Jungs und wir alles geben“, ist sich das Trainertrio einig.

Zum Auftaktspiel in der Sporthalle Stadtmitte am Sonntag um 12:30 Uhr sind Zuschauer gestattet und willkommen. Es gelten die 3G-Regeln. Zumal ist das einloggen in die Corona-Warn-App obligatorisch.

 

PM: SG SEK