Leverkusen: Giants unterliegen Tabellenführer Frankfurt

Im Rückspiel gegen die weiterhin ungeschlagene Mannschaft der Eintracht Frankfurt / Fraport Skyliners unterlag das JBBL-Team der Bayer Giants in der heimischen Herbert-Grünewald-Halle mit 65:72 Punkten (das Hinspiel endete 58:45 für Frankfurt).

Die Leverkusener hatten erneut mit Startschwierigkeiten (0:7 nach drei Minuten) zu kämpfen, arbeiteten sich gegen die körperlich sehr robusten Hessen aber immer besser ins Spiel und konnten das erste Viertel ausgeglichener gestalten (18:22). Auch im zweiten Viertel hielten die Leverkusener den mit viel Intensität vorgetragenen Korbattacken der Gäste mit geordneter Teamdefense weitestgehend stand und nutzten ihrerseits einige der zumeist hart zu erarbeitenden Abschlussgelegenheiten. Bis zum Zwischenstand von 27:29 sowie 30:33 blieben die Giants weiterhin auf Tuchfühlung, mussten aber kurz vor der Halbzeit zwei weitere Punkte durch Freiwürfe hinnehmen (30:35). Nach der Pause drehten die Frankfurter auf und setzten sich nach 24 Minuten erstmals deutlicher ab (47:34). Leverkusen stabilisierte sich zwar in der Folgezeit und verkürzte gegen Ende der Partie nochmals auf 65:70. Dies brachte den Sieg der Gäste, die zu keiner Zeit Nervosität aufkommen ließen, aber nicht mehr in Gefahr.

Bayer-Coach Nick Brüwer bewertete die Leistung seines Teams trotz der Niederlage als „durchaus in Ordnung“ und „als deutlich besser als im vorangegangenen Spiel gegen Heidelberg.“ „Auch wenn wir ein paar Dinge hätten besser machen können, wie zum Beispiel bei der Dreier- und Freiwurfquote oder bei den Rebounds, war Frankfurt an diesem Tag einfach das etwas bessere Team. Aber es ist auf jeden Fall eine Leistung, auf die wir für die beiden noch ausstehenden wichtigen Spiele gegen Köln und Bonn aufbauen können“, zeigte sich Nick Brüwer zuversichtlich.

Das Spiel gegen die Rheinstars Köln, die im Hinspiel zu Hause (unerwartet deutlich) mit 94:53 geschlagen werden können, steht bereits am kommenden Sonntag an.

Es spielten für die Bayer Giants: Tim Schnelle (15 Punkte), Lars Kremer (14), Schilo Kabongo (6), Nikolai Kaiser (6), Marlon Christ (6), Jonas Pohle (5), Ole Werker (4), Julius Kokott (3), Jug Bogdan (2), Lukas Behrens (2), Tom Wolfram (2), Frederik Selzer.

 

PM: Bayer Giants Leverkusen