Leverkusen: Mit einem Bein im Viertelfinale

Die GIANTS-NBBL steht mit einem Bein im Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft. Gegen den UBC Münster feierten die Leverkusener einen vor allem in der zweiten Halbzeit überzeugenden 88:68-Sieg.

Der Endstand täuscht ein wenig über den Spielverlauf hinweg, war das Spiel doch im ersten Durchgang hart umkämpft und immer knapp, meist mit leichten Vorteilen für die Gäste, die mit einer 47:44-Führung in die Kabine gingen. Die zweiten 20 Minuten gehörten allerdings nur noch einer Mannschaft: Das Team von Coach Philipp Stachula erhöhte nun merklich den Druck in der Verteidigung und scorte im Angriff weiter zuverlässig. Im dritten Viertel gestatteten die Bayer-Boys Münster gerade mal neun Zähler und zogen so Punkt für Punkt davon. Im letzten Abschnitt dasselbe Bild: Angetrieben von einer voll besetzten Grünewald-Halle bauten die Stachula-Jungs den Vorsprung weiter aus und landeten einen am Ende deutlichen 88:68-Erfolg.

Trainer Philipp Stachula (Foto), der selbst erst in der Nacht nach seinem erfolgreichen Bundesliga-Debüt als Trainer (Headcoach Hansi Gnad war verhindert) aus Rostock zurückgekehrt war, zeigte sich nach dem Spiel zufrieden: „Wir haben ganz viel von dem umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. In der zweiten Halbzeit konnten wir nochmal zulegen und diesen wichtigen Sieg feiern. Den können wir jetzt kurz genießen, dann müssen wir uns schon wieder auf das Rückspiel am Sonntag in Münster vorbereiten.“

Nachwuchs Basketball Bundesliga
Playoffs 1. Runde (Achtelfinale)
BAYER GIANTS Leverkusen – UBC Münster 88:68 (44:47)

Das JBBL-Team von Trainer Philipp Pfeifer musste sich trotz guter Leistung den Gästen aus Bayreuth mit 68:79 geschlagen geben. Über drei Viertel konnten die Young GIANTS durchaus überzeugen, lediglich in den zweiten zehn Minuten leisteten sie sich eine Schwächephase. Ein 10-Punkte-Rückstand war die Konsequenz. „Diesen 10 Punkten sind wir den Rest des Spiels hinterhergelaufen und konnten leider nie wirklich verkürzen“, erklärt Philipp Pfeifer. Dennoch war der Coach mit der Leistung seiner Jungs im Großen und Ganzen zufrieden, haben seine Spieler doch engagiert verteidigt und viele gute Entscheidungen getroffen. Nun freut sich das gesamte Team auf das anstehende Do-or-Die-Spiel am kommenden Sonntag gegen die ART GIANTS Düsseldorf (10.03., 14 Uhr, Herbert-Grünewald-Halle). „Mit einem Sieg sind wir Tabellenerster und damit in den Playoffs, bei einer Niederlage sind wir raus. So ein Highlight am Ende der Saison, dafür spielt und arbeitet man das gesamte Jahr“, blickt Philipp Pfeifer hoch motiviert nach vorne. 

Jugend Basketball Bundesliga
Relegationsrunde Gruppe 3
BAYER GIANTS Leverkusen – CYBEX Talents BBC Bayreuth 68:79 (32:42)

PM: Bayer Giants Leverkusen