Leverkusen: Nach Erfolg in Partie eins – BAYER freut sich auf Playoff-Heimspiel

Die YOUNG GIANTS des TSV Bayer 04 Leverkusen haben in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) das erste Spiel im Playoff-Achtelfinale um die Deutsche Meisterschaft für sich entscheiden können. Bei den Braves Berlin gewannen die Jungs von Trainer Jacques Schneider mit 64:57 – nun wird es in der Herbert-Grünewald-Halle ernst.
Im neuen Playoffformat (der Sieger der Serie wird nach dem Hin- und Rückspiel ermittelt) haben sich die GIANTS aufgrund des 64:57-Auswärtserfolg eine sehr gute Ausgangsposition erspielt. Allerdings interpretiert Trainer Schneider nicht allzu viel in den Sieg hinein: „Im Endeffekt geht das Spiel 80 statt 40 Minuten. Sprich wir haben die erste Halbzeit mit sieben Punkten gewonnen und wir müssen nun auch in Hälfte Zwei eine gute Performance zeigen. Jeder im Kader weiß, dass wir uns voll und ganz auf Berlin fokussieren müssen. Wobei es natürlich ein großer Vorteil für uns ist, dass wir nun in eigener Halle auf einen guten Gegner treffen.“
Bei den Leverkusener Korbjägern hat sich in der Saison 2021/22 ein Trio in den Vordergrund gespielt: Die drei ProA-Spieler Nino Vrencken (14,0 Punkte pro Spiel), Joel Lungelu (13,7) und Lennart Litera (12,3) sind die Aktivposten der GIANTS-Offensive. Der Niederländer Vrencken scorte in zehn seiner insgesamt 15 absolvierten Begegnungen zweistellig. Fünfmal konnte der Guard 20 oder mehr Punkte in dieser Spielzeit in einer Partie erzielen. Dies bekamen vor allem die Hamburg Towers und ROSTOCK SEAWOLVES zu spüren, welchen er jeweils 27 Zähler einschenkte. Der Brettspieler Joel Lungelu hat sich nicht nur aufgrund seines guten Auftritts in der 2. Liga gegen Quakenbrück (neun Punkte) in das Bewusstsein der GIANTS-Fans gespielt. Drei „Double-Double“ kann der Deutsch-Kongolese in der NBBL vorweisen. Ein toller Wert für den 2,04 Meter großen Power Forward der Rheinländer. Wie die anderen Leistungsmannschaften des TSV weiß auch das Team von Jacques Schneider wie wichtig das Kollektiv ist. Insgesamt 14 Spielern schenkte der A-Lizenz Coach in der aktuellen Spielzeit sein Vertrauen um sich zu beweisen.
Umso wichtiger werden am 27.03.2022 (Sonntag) die Fans der YOUNG GIANTS sein. Drei Stunden bevor die BAYER GIANTS die wiha Panthers Schwenningen in der Ostermann-Arena empfangen, bekommen es die U19-Basketballer der Leverkusener um 13 Uhr in der Herbert-Grünewald-Halle mit den Braves zutun. Wenn das mal nicht der perfekte Anlass für einen grandiosen Sonntag voller Basketball ist. Der Eintritt in der Sporthalle an der Tannenbergstraße ist frei, es gilt die „3G-Regelung“.
Online: https://www.giants-leverkusen.de/abteilung/news-nachwuchs-mehr/newsleser/nach-erfolg-in-partie-eins-nbbl-freut-sich-auf-playoff-heimspiel/
PM: Bayer Giants Leverkusen