Leverkusen: NBBL mit wichtigem Sieg gegen Paderborn, JBBL unterliegt in Köln

Die GIANTS-NBBL hat gegen Paderborn mit 88:81 gewonnen, während die JBBL in Köln beim 71:82 das Nachsehen hatte.


NBBL Hauptrunde Gruppe A


BAYER GIANTS Leverkusen – Uni Baskets Paderborn 88:81 (37:33)


Das NBBL-Team der BAYER GIANTS Leverkusen hat auf dem Weg Richtung Playoffs einen enorm wichtigen Erfolg eingefahren. Gegen die Uni Baskets Paderborn hat die Mannschaft von Trainer Jacques Schneider mit 88:81 gewonnen und damit gegen den Tabellennachbarn auch den direkten Vergleich auf ihrer Seite.


Der Auftakt verlief aus Sicht der Gastgeber noch etwas holprig, man merkte den Bayer-Jungs an, dass sie in dieser Konstellation lange nicht mehr zusammen trainiert hatten. Die Rollenverteilung passte nicht wirklich, was sich im Viertelstand von 11:15 widerspiegelte. Von Minute zu Minute wurde das Zusammenspiel der Hausherren allerdings besser, so dass Leverkusen zur Halbzeit mit 37:33 vorne lag.


Das dritte Viertel ging abermals an die YOUNG Giants, doch Paderborn unterstrich seinerseits die Qualitäten im Team der Ostwestfalen. Zwei Minuten vor Ende waren die Gäste bei drei Punkten Vorsprung näher am Sieg als der Riesen-Nachwuchs. Das Finale indes ging eindeutig an Bayer: Nicht nur, dass das Team die Partie nochmals drehte, der 88:81-Erfolg bedeutete zugleich den besseren direkten Vergleich. Entsprechend groß war die Freude in der Herbert-Grünewald-Halle, die ihre NBBL-Mannschaft frenetisch feierte.


Coach Jacques Schneider war entsprechend zufrieden: „Meine Mannschaft hat sich auch beim Rückstand nicht aufgegeben und hochkonzentriert zu Ende gespielt. Jetzt haben wir in den letzten beiden Spielen alles in der eigenen Hand und können in zwei Wochen vielleicht sogar beim Top-Favoriten in Vechta als Underdog unsere Ausgangsposition auf den 3. Platz verbessern.“


Leverkusener Matchwinner war Fotis Hristopoulos, der in 25 Minuten auf 18 Punkte, 9 Rebounds und 3 Assists kam. Ein Sonderlob hat sich Leroy Ikejiaku verdient, der der Mannschaft nunmehr schon seit Wochen mit seiner enormen Energie trägt.


Scouting: Nachwuchs und Jugend Basketball Bundesliga – NBBL [&] JBBL (nbbl-basketball.de)


JBBL Hauptrunde Gruppe 3


RheinStars Köln – BAYER GIANTS Leverkusen 82:71 (36:35)


Die JBBL-Mannschaft der BAYER GIANTS Leverkusen musste beim rheinischen Duell bei den RheinStars Köln die Ausnahmequalitäten eines Davi Remagen neidlos anerkennen. Der Kölner ProB-Spieler erzielte gegen die Bayer-Boys wahnsinnige 49 Punkte und sicherte seinem Team den Sieg somit fast im Alleingang. „Wir haben es zu selten geschafft, als Team dagegenzuhalten und Davi Remagen zu stoppen“, bilanzierte GIANTS-Coach Philipp Pfeifer, dessen Mannschaft zur Pause (36:35) noch absolut in Schlagdistanz war. 30 kassierte Zähler im dritten Viertel waren allerdings deutlich zu viel, um die Punkte doch noch mit auf die andere Rheinseite nehmen zu können.


„Das Spiel nächste Woche in Frankfurt wird damit umso wichtiger“, blickt Philipp Pfeifer bereits nach vorne. Die GIANTS-JBBL steht auf dem sicheren vierten Tabellenplatz mit nur 2 Punkten Rückstand auf die Plätze 1 bis 3 und hat damit Richtung Saisonfinale weiterhin eine gute Ausgangslage.


Nachwuchs und Jugend Basketball Bundesliga – NBBL [&] JBBL (nbbl-basketball.de)


PM: Bayer Giants Leverkusen