Metropol: Vierkampf im Nordwesten spitzt sich zu

Der Vierkampf an der Tabellenspitze der Nordwestgruppe der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) nimmt immer spannendere Formen an: Dafür sorgten am 8. Spieltag zum einen die Metropol Baskets Ruhr und die finke baskets Paderborn mit ihren Auswärtssiegen in Quakenbrück und Münster, zum anderen aber der 82:77-Auswärtssieg des Düsseldorf Giants Juniorteams beim bisherigen Tabellenführer Phoenix Hagen Youngsters. Damit haben zwei Spieltage vor Ende der Vorrunde wieder die Düsseldorfer die Tabellenführung übernommen, punktgleich mit dem gestürzten Hagenern. Einen Sieg dahinter lauern die Metropol Baskets Ruhr, das Kooperationsteam von Citybasket Recklinghausen und ETB SW Essen, sowie punktgleich Paderborn.

Für vier Teams stehen nur drei Hauptrunden-Plätze zur Verfügung, ein Team muss in die JBBL-Relegationsrunde. Am 9. Spieltag treffen in Paderborn die finke baskets auf Hagen, am 10. und letzten Spieltag erwarten die Metropol Baskets Ruhr den neuen Tabellenführer Düsseldorf.

Die Essen/Recklinghäuser Kombination startete am Sonntagmittag in der Artland Arena in Quakenbrück mit einem souveränen 75:51 (31:21)-Sieg ins Basketballjahr 2016. Wichtig war den Trainern Razvan Munteanu und Pit Lüschper, dass ihre Schützlinge vom Deutschen Vizemeister nicht auf dem falschen Fuß erwischt wurden. So führten die Gastgeber auch nur beim 2:0. Metropol antwortete mit einer 12:0-Serie zum 12:2 und gab diese Führung bis zum Spielende nicht mehr ab. Allen voran Flügelspieler Moritz Plescher war der überragende Metropol-Adler: Schon im ersten Viertel versenkte der Mettmanner drei Drei-Punkte-Würfe, 11 von 15 Punkte gingen im ersten Viertel (15:11 für Metropol) auf sein Konto. Am Ende stand Plescher bei 22 Punkten, 11 Rebounds und einer Effektivität von 29 mit herausragenden Werten in der Statistik.

Dem 15:11 im ersten Viertel ließ das Munteanu-Team ein 16:10 im zweiten Viertel folgen, die Führung war beim 31:21 zum Seitenwechsel passabel, aber nicht komfortabel. Im dritten Viertel stemmten sich die Artland Young Dragons gegen die erneute Heimniederlage, die Metropol Baskets verteidigten mit einem 21:20 in diesem Abschnitt aber ihre Führung: 52:41 vor dem letzten Viertel. Dort machten die Ruhrgebietler dann den Sack zu, mit 23:10 ging dieses Viertel an die Metropol Baskets. Die müssen nun in einer Woche beim Tabellenletzten in Münster nachlegen, um auf Hauptrunden- und Playoff-Kurs zu bleiben.
Mit der Defensive und 51 kassierten Punkten konnten die Trainer weitestgehend zufrieden sein. Den Rebound kontrollierten mit 56:27 die Gäste deutlich. Aber 24 Ballverluste in der Offensive gegen einen allenfalls durchschnittlichen Gegner sind definitiv zu viel. Gegen stärkere Kaliber wird das nicht mehr zum Gewinnen reichen. Neben Moritz Plescher konnte nur noch Center Finn Fleute (10) zweistellig punkten. Nach achtwöchiger Pause feierte Spielmacher Alexander Winck ein starkes Comeback. Mit ihm auf dem Feld legten die Metropol Baskets 27 Punkte zwischen sich und den Jungdrachen aus dem Artland – auch ein Verdienst der sportmedizinischen Betreuung um Dr. Wolfgang Plescher bei den Metropol Baskets Ruhr. Letztlich war die Tiefe des Metropol-Kaders wieder ausschlaggebend. Alle 12 eingesetzten Akteure konnten sich in die Punkte bringen.

Allerdings hatten die Munteanu-Schützlinge mit dem Quakenbrücker Spielmacher Jonah Wiendieck mehr Mühe als erwartet. Auch der erst 13-jährige Luc van Slooten, mit 12 Punkten Topscorer des letztjährigen Vizemeisters, konnte sich zu gut entfalten. Die Intensität im Metropol-Spiel muss in den kommenden Tagen höher werden, um die anstehenden Aufgaben in Münster und gegen Düsseldorf zu bewältigen. Dann wollen auch die aktuell erkrankten oder verletzten Till Hornscheidt, Max Bömmelburg, Malte Thimm und Lakki Sinnathamby wieder ins Metropol-Aufgebot.

Metropol Baskets: Felipe Galvez Braatz (2), Alexander Winck (8/1), Moritz Plescher (22/3, 11 Reb.), Michael Akporukevwe (2), Luca Gerke (2), Niclas Hürland (4), Philipp von Quenaudon (6, 10 Reb.), Valentin Bredeck (3), Finn Fleute (10, 8 Reb.), Jason Fabek (4), Erik Neusel (3) und Semih Sehovic (9).

PM: Metropol Baskets Ruhr