Metropol: Über Oldenburg ins TOP4

Die Saison in der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) neigt sich langsam dem Ende zu. Es könnten für die U16 der Metropol YoungStars die letzten Spiele vor dem Erreichen des großen Ziels sein. Denn der Gewinner der Playoff-Viertelfinalserie gegen die Baskets Juniors Oldenburg zieht in das Top 4 ein.

Die Spielgemeinschaft von Citybasket Recklinghausen, ETB SW Essen, VfL AstroStars Bochum und BSV Wulfen hat dabei Heimvorteil: der Bundesliganachwuchs aus Niedersachsen kommt am Samstag, 23. April zum ersten Spiel nach Bochum. Tip-Off in der Rundsporthalle (Am Stadion 9) ist um 14 Uhr. Dann gilt es für das Team von Felix Engel, Karsten Gasper und Nils Stachowiak, der Favoritenrolle gerecht zu werden. Denn die YoungStars waren in der JBBL-Hauptrunde bereits zwei Mal siegreich gegen den Gegner aus dem Norden. Das Hinspiel in der Wulfener Gesamtschulhalle ging 104:85 für Metropol aus. Beim Gastspiel in Oldenburg tat sich das Kooperationsteam aus dem Ruhrgebiet zunächst schwer, war aber nach 40 Minuten mit 76:85 ebenfalls erfolgreich.

Die erste Woche der Osterferien nutzten die Ruhrpott-Talente in Pink, um sich nochmal auf ihr eigenes Spiel zu fokussieren. In den letzten Trainings vor dem Viertelfinale heißt es dann: Fokus auf Oldenburg. Bei den Baskets Juniors ragen Ruben Köster, Miran Evin und Lazar Klaric als Topscorer hinaus. Auch Tim Rose-Borsum und Malte Ostermann spielten bei den letzten Aufeinandertreffen stark auf. Topscorer in beiden Partien war jedoch der Werner Jordan Most. Sein Einsatz ist nach einer Fußverletzung noch fraglich. Doch egal mit welchen zwölf Akteuren die Metropol YoungStars am Samstag ins Spiel gehen: alle wollen die beste Ausgangslage für das Rückspiel, um in zwei Wochen zu den besten vier Teams in ganz Deutschland zu gehören.

Unterstützt wird das Metropol-Team am Samstag auch von den Bochumer Starlets Cheerleadern, die nach langer Covid-Pause in die Rundsporthalle Bochum zurückkehren. Der Eintritt am Samstag ist frei, eine FFP2-Maske ist erforderlich.

Kader: Benedict Baumgarth (BSV Wulfen), Matthias Altekruse (BG Dorsten), Jordan Connor Most (LB Werne), Simon Rentz (ETB Essen), Mick Schölisch (SW Baskets Wuppertal), Kjell Rosenbaum (Wuppertal), Lukas Ophelders (Essen), Till Urspruch (Wuppertal), Sebastian Ochudlo (AstroStars Bochum), Tobia Indrea (Wuppertal), Noah-Su Drisch (Essen), Clemens Folz (Citybasket Recklinghausen), Fynn Lastring (Essen), Ibrahim Recani (Wuppertal), Elion Ramosaj (Dorsten), Jonathan Fuest (Wuppertal), Max Waimann (Bochum), Sami Lemjimer (Bochum), Jonas Langermann (Breckerfeld), Gabriel & Christobal Kierschniok (Duisburg) – Coaches: Felix Engel (Bochum), Karsten Gasper (Recklinghausen), Nils Stachowiak (Gerthe)

  1. April (Samstag), 14 Uhr, Rundsporthalle, Am Stadion 9, Bochum

Foto oben: U15-Nationalspieler Fynn Lastring (#41) räumt unter den Körben auf.

Foto Mitte: Kapitän Benedict Baumgarth (#1) dunkt für sein Team – das Metropol-Ritual vor Spielbeginn.

Foto unten: Head Coach Felix Engel (kniend) gibt seinem Team in der Auszeit neue Impulse.

Fotos: Volker Lauer

 

PM: Metropol Baskets Ruhr