Münster: Absolute Willensleistung

Nach einer langen Anfahrt traten die U19-Junioren des UBC Münster am Samstag um 15 Uhr das Auswärtsspiel bei den Hamburg Towers an. Nach einem offensiv durchwachsenen Saisonstart hoffte das Team von Atilla Göknil auf mehr Erfolg in der Offensive und sollte nicht enttäuscht werden.

Die Starting Five der Gäste kam von Beginn an gut ins Spiel und zeigte sich hellwach. Gegen aggressiv verteidigende Towers fand der UBC immer wieder Lösungen durch schnelles Passspiel oder konsequente Wege Richtung Korb durch Oskar Humpert und Carl Zuther. Vor dem Spiel hatte sich der UBC vorgenommen nicht, wie zuletzt in eigenen Vorbereitungsspielen, von der Pressverteidigung des Gegners überrumpelt zu werden. Dies klappte über weite Strecken gut, sodass die Münsteraner sich vorne bessere Wurfchancen erspielen konnten. 24 Turnover sind unter dem Strich zwar zu viel allerdings arbeiteten die Gäste nach Ballverlusten gut zurück und verhinderten so, dass Hamburg die Ballverluste in viel Zählbares umwandeln konnte.

Das Spiel wurde letztlich durch eine absolute Willensleistung der gesamten Mannschaft entschieden. Lukas Ehrich (Foto) und Co. arbeiteten gut unter den Körben und krönten gelungene Defensivaktionen mit sicherem Reboundverhalten, sodass die Führung nahezu zu keinem Zeitpunkt des Spiels in Gefahr war. Carl Zuther spielte sich offensiv als Topscorer mit 21 Punkten in den Vordergrund, doch gelang es jedem Spieler in diesem Bereich gute Akzente zu setzen.

Mit Leverkusen (kurzfristig verlegt auf 11.11.) und Paderborn warten als nächste Gegner zwei echte Schwergewichte der NBBL-A-Gruppe auf Münster. Leverkusen startete die Saison mit zwei souveränen Siegen gegen die beiden bisherigen Münsteraner Gegner Berlin Braves und Hamburg. Paderborn besiegte im ersten Spiel mal eben das TOP4-Team von Rasta Vechta und fertigte danach die ART Giants Düsseldorf ab. Es kommt also einiges auf den UBC zugerollt.

 

PM: UBC Münster