Münster: Erster Sieg der Saison

Nach Niederlagen bei Phoenix Hagen und gegen die Uni Baskets Paderborn durfte der UBC Münster den ersten Sieg der Saison feiern. Die Mannschaft von Trainer Gregor Prehsl setzte sich mit 81:68 (46:36) gegen ACT Kassel durch.

Drei Wochen mussten sich die U-16-Junioren des UBC Münster gedulden, ehe sie ihr ersten Erfolgserlebnis der Saison feiern durften. Nach Niederlagen bei Phoenix Hagen (82:84) und gegen die Uni Baskets Paderborn (65:85) setzte sich die Mannschaft von Trainer Gregor Prehsl mit 81:68 (46:36) gegen ACT Kassel durch. Verdient und unter dem Strich souverän, geriet Münster doch kaum in Gefahr.

Die ersten beiden Minuten gestalteten sich noch ausgeglichen (6:6), ehe sich die Bundesliga-Junioren des UBC absetzten. Ein 12:0-Lauf, bei dem Lukas Wiegeler Foto oben; Jürgen Peperhöwe) vier seiner 25 Punkte beisteuerte, brachte den UBC in die Spur. Die Prehsl-Truppe nutzte ihre körperlichen Vorteile, immer wieder setzte Leo Kirchhoff seine Teamkollegen ein – und dazu noch eigene Akzente. Das sah gut aus, mit 29:17 endete das erste Viertel.

Mit diesem Vorsprung im Rücken machten es die UBC-Junioren ordentlich, gestatteten den Kasslern kein Comeback. Einziges Manko: Sie verpassten es, sich vorzeitig entscheidend abzusetzen. Auch nach der Pause, als der Gast den Rückstand kurz einstellig werden ließ (50:56, 26.).

Doch es passte zu dem soliden Auftritt, dass Münster nicht die Ruhe verlor – und damit den Premierensieg eintütete. Mit diesem Erfolgserlebnis geht es am kommenden Samstag (15.30 Uhr) zu BBA Hagen, wo der UBC nachlegen will.

 

PM: UBC Münster / Westfälische Nachrichten, hh