Münster: JBBL mit deutlichem Heimsieg 

Gegen den SC Rist Wedel fährt die JBBL des UBC Münster vor heimischem Publikum einen deutlichen 86:61 (21:15) Sieg ein. Auch wenn das klare Ziel ein Heimerfolg gegen die Gäste aus Hamburg war, starteten die Münsteraner schwach in die Partie, lagen schnell mit 4:11 (3. Minute) hinten. Vor allem im Angriff zeigten sich Probleme beim Gastgeber. Lediglich Lukas Wiegeler konnte den Ball im Korb versenken und erzielte die ersten 15 Punkte seiner Mannschaft im Alleingang. „Lukas hat uns im Spiel gehalten“ lobte UBC-Coach Gregor Prehsl seinen Spieler. Nach einer Auszeit kamen die Domstädter dann aber zunehmend besser in die Partie und sicherten sich in der sechsten Minute die Führung. Im zweiten Spielabschnitt konnten sich die Unistädter dann sogar das erste Mal zweistellig absetzen, ehe der Vorsprung hauptsächlich verwaltet wurde. In den letzten zehn Minuten zeigten die UBCler dann jedoch noch mal was in ihnen steckt: Durch gutes Zusammenspiel vor allem im Fastbreak wurde der Vorsprung ausgebaut, sodass unterm Strich ein deutlicher Heimerfolg gefeiert werden konnte. 

Zwar sah Coach Prehsl noch einige Schwächen bei seiner Mannschaft, wie vermeidbare Turnover, ohne die das Spiel schon zu einem früheren Zeitpunkt entschieden gewesen wäre, lobte aber auch die Verbesserung seines Teams: „Das war ein Schritt in die richtige Richtung.“ Neben Topscorer Lukas Wiegeler lobte er auch Laurens Rieping, der sich neben einem Double Double vor allem als Teamleader auszeichnete. 

Am 17.12. um 11:00 Uhr steht ein deutlich schwereres Spiel für die JBBL des UBC Münster an. Die Mannschaft der Young Rasta Vechta ist in der Relegation noch ungeschlagen. Für die Münsteraner wäre ein Sieg allerdings ein wichtiger Schritt in Richtung Playoff-Plätze.

 

PM: UBC Münster