Münster: JBBL verliert erstes Spiel der Playoffs 

Die JBBL des UBC Münster verliert gegen das noch ungeschlagene Team von ALBA Berlin deutlich mit 114:73 (48:35). 


Für das erste Spiel der Play-offs reisten die Unistädter in die deutsche Hauptstadt, um dort auf „eine der stärksten Mannschaften der Liga zu treffen“, so UBC-Trainer Gregor Prehsl. Doch davon ließen sich die Münsteraner nicht beeindrucken, starteten stark in die Partie und erzielten die ersten fünf Punkte am Stück. Vor allem im Angriff lief der Ball gut, sodass immer wieder freie Würfe kreiert wurden. Dann wachten jedoch auch die Gastgeber auf und kamen zunehmend besser ins Spiel. Durch einen 9:0-Lauf übernahmen sie in der Mitte des ersten Viertels die Führung. Auf Münsteraner Seite machte sich dies im Zusammenspiel etwas bemerkbar, nach der Viertelpause agierten die Gäste dann jedoch wieder besser als Team. Vor allem der Berliner Topscorer Mathieu Grujicic machte den UBClern jedoch das Leben schwer: 19 der insgesamt 25 Berliner Punkte im zweiten Spielabschnitt gingen auf das Punktekonto von Grujicic. 


Nach der Pause erwischten die Domstädter erneut einen guten Start und verkürzten auf 11 Punkte Differenz (22. Minute). Dann baute ALBA durch eine druckvolle Verteidigung die Führung jedoch zunehmend aus, sodass bereits Ende des dritten Viertels die Vorentscheidung gefallen war. Im letzten Viertel setzten die Münsteraner zwar noch gute Akzente, vor allem in Person von Ole Schwering, das verhinderte die am Ende deutliche Niederlage jedoch nicht. 

Trainer Gregor Prehsl lobte neben Schwering auch Simon Ritter, der insbesondere in der ersten Halbzeit Schwung von der Bank aufs Feld brachte. 


Für das Rückspiel vor heimischem Publikum ist laut Prehsl das Ziel, wieder mehr als Team zu agieren und die Turnover zu minimieren, um „das, was in den letzten Monaten gut war, auch gegen eine der Top-Mannschaften aufs Feld zu bringen.“ Sprungball ist am 12. März um 15 Uhr in der Ballsporthalle.


PM: UBC Münster