Münster: NBBL mit Niederlage trotz guter erster Halbzeit

Die NBBL des UBC Münster muss ihre nächste Niederlage gegen die Hamburg Towers mit 76:91 (50:48) hinnehmen. 


Erneut hatten die Gastgeber mit Personalproblemen zu kämpfen. Zwar rückte Johannes Brunnenberg zurück in den Kader, mit Oskar Humpert fehlte krankheitsbedingt jedoch wieder ein Spieler. Auch die Hamburger reisten nicht vollständig in die Domstadt, waren UBC-Trainer Atilla Göcknil zufolge dennoch tiefer besetzt. 


Die Münsteraner starteten gut in die Partie. Ein 14:0-Lauf im ersten Viertel sorgte für eine deutliche 25:10-Führung (7. Minute). Die Gäste konnten diesen allerdings kontern und brachten sich mit elf Punkten in Folge wieder auf Schlagdistanz. Im zweiten Viertel war die Partie dann sehr ausgeglichen, beide Mannschaften konnten nahezu abwechselnd den Ball im Korb versenken. Nach dem Seitenwechsel stellten die Hamburg Towers allerdings auf eine Mannpresse um und sicherten sich dadurch immer wieder Fastbreaks, sodass dieser Spielabschnitt mit 10:24 deutlich an die Gäste ging. „Mit der Presse haben sie uns den Zahn gezogen“, resümierte Atilla Göcknil. Das Schlussviertel war dann zwar wieder offener, den deutlichen Rückstand konnten die Münsteraner allerdings nicht mehr aufholen, sodass die Hamburg Towers als Sieger das Feld verließen. 

„In Endsumme fehlen uns die Leute“, erklärte Atilla Göcknil. So habe seine Mannschaft eine gute erste Halbzeit gespielt, in der zweiten Halbzeit habe allerdings irgendwann auch die Kraft gefehlt, um gegen eine gute Hamburger Mannschaft zu bestehen. Göcknil lobte Paul Viefhues, der erneut wichtige Würfe traf, sowie Mats Niggemann, der über weite Strecken ein gutes Spiel zeigte. 


Am 29. Januar ist die NBBL des UBC Münster bei den Berlin Braves Baskets zu Gast. Das Hinspiel wurde am Ende knapp mit 58:61 verloren, sodass sich die Unistädter auf jeden Fall revanchieren möchten. Zudem ist ein Sieg inklusive direktem Vergleich notwendig, um sich noch eine Chance auf die Playoffs zu wahren.

PM: UBC Münster