Münster: Sieg gegen Top-Team aus Vechta

Die JBBL-Mannschaft des UBC hatte in der Relegation ein schwieriges Spiel gegen Vechta am Sonntag vor der Brust. Doch gegen eine stark besetzte Mannschaft gelang durch eine überragende Teamleistung tatsächlich der Sieg.

Vechta, die in der Relegation erst ein Spiel verloren hatten, trat dabei mit Topspielern wie NBBL-A-Gruppen-Starter Marko Petric, und den beiden NBBL-Spielern Moritz Grüß und Tristan Gutersohn an. 

Davon ließen sich die Münsteraner aber nicht beeindrucken, sondern starteten direkt mit unglaublicher Energie und Intensität mit einem 13:2-Run ins Spiel. Und diese Führung konnten sie durch eine offensiv wie defensiv starke Leistung (Vechta wurde bei gerade einmal 5/31 Dreiern gehalten und traf in der ersten Halbzeit fast nichts) halten und mit einem 64:52-Vorsprung ins letzte Viertel gehen. In diesem zeigte Vechta, vor allem in Form von Petric (er allein 16 Punkte im 4. Viertel), seine Klasse und kam auf 67:65 ran. Einige dachten sicherlich, dass das der Punkt ist, an dem Vechta übernehmen wird und das Spiel gewinnt, doch so kam es nicht: „Obwohl sie das Momentum auf ihrer Seite hatten, haben wir uns die Führung nicht nehmen lassen, sondern haben gekontert und sind mental stark geblieben und konnten das Spiel wieder in unsere Richtung lenken“, kommentierte Headcoach Philipp Kappenstein. Sein Team brachte die Führung nämlich direkt danach wieder in den zweistelligen Bereich mit 77:67. In dieser Phase war dann auch richtig Stimmung in der Halle. Mit einem 83:72 knapp 2 Minuten vor Schluss deutete dann schon sehr viel auf einen Heimsieg hin und so kam es auch. Ein Dreier von Petric zum Ende des Spiels reichte nicht mehr und Münster konnte einen 85:76 Sieg feiern:

„Es war ein super erfreulicher Sieg gegen eine so stark besetzte Mannschaft, wir haben unser Spiel gespielt mit unserer Intensität und Idee. Es freut mich total für die Mannschaft und ich bin auch sehr stolz, dass sie eine Top-Mannschaft durch eine starke Mannschaftsleistung schlagen können in einer nicht immer einfachen Saison, dass wir defensiv ein sehr ordentliches Niveau erreicht haben, offensiv viel bessere Entscheidungen treffen können. Man merkt dass sich das Team entwickelt und das ist das, was man will, wir haben uns dadurch den Sieg wirklich verdient. Jetzt stehen die entscheidenden Wochen bevor, wir haben uns weiterhin vorgenommen, uns von Woche für Woche zu steigern und es kommt die Zeit wo wir unseren besten Basketball spielen müssen, da sind wir auf einem guten Weg aber jetzt spielen wir gegen Rostock, wo wir das Hinspiel nur mit großer Mühe gewonnen haben, da brauchen wir im Vergleich dazu eine Steigerung, die es aber auch sicherlich geben wird“, fasste Kappenstein zusammen. 

Bei einer starken Teamleistung, bei der jeder Spieler überzeugte, stachen dennoch vor allem 3 Spieler hervor: So konnte Simon Ritter seinen Körper sehr stark einsetzen und bei 20 Punkten 16 Rebounds holen, auch Rune Reuter erzielte ein Double-Double und kam durch seinen Zug zum Korb immer wieder an die Freiwurflinie und brachte die Gegner in Foul-Trouble (Grüß und Gutersohn mussten mit 5 Fouls runter). Jan-Ole Witt war dazu Topscorer mit 22 Punkten, dazu 7 Rebounds.

Scouting: https://nbbl-basketball.de/matches/33639/

PM: USC Münster