Münster: Zweite Heimniederlage der Saison

Auch im zweiten Heimspiel der Saison reichte es für die U19 des UBC Münster nicht für den ersten Heimsieg. Mit den Uni Baskets Paderborn war kein Geringerer als der Tabellenführer der A-Gruppe Nord zu Gast in Münster und dennoch musste der Favorit lange um den Sieg bangen. Am Ende stand jedoch die 74:80 (42:37)-Niederlage, doch das war nicht die bitterste Pille an jenem Tag.

Münster kam nach behäbigem Start immer besser ins Spiel und wusste zunächst auch defensiv erneut zu überzeugen. Die Kreise der Paderborner Topscorer Nicolas Marty-Decker und Agust Kjartansson wurden zunächst eingeschränkt und die Gäste kamen nicht in den Tritt. Auf der Gegenseite gelangen Münster mehr erfolgreiche Offensivaktionen als zuletzt in eigener Halle. Im Fastbreak und von der Freiwurflinie holten sich die Hausherren Rhythmus. Darüber hinaus spielten sich die Forwards Oskar Humpert und Johannes Brunnenberg in den Vordergrund, indem sie sich immer wieder zum Korb durcharbeiteten und hier sichere Punkte erzielten. Paderborn musste sich in der zweiten Halbzeit anpassen und tat dies in der Defensive erfolgreich.

Der UBC hatte Schwierigkeiten, sich auf die agile Zonenverteidigung der Gäste einzustellen und suchte zu oft die komplizierten Lösungen, hielt selbst defensiv aber weiter dagegen. Nach ein paar gespielten Minuten in der zweiten Halbzeit sollte jedoch eine Schlüsselszene folgen, die den Rest des Spielgeschehens maßgeblich mit beeinflusste. Topscorer Oskar Humpert knickte bei einer Reboundaktion um und ging unter heftigen Schmerzen zu Boden. Mittlerweile ist klar, dass der Forward für eine längere Zeit ausfallen wird. Die Gastgeber brauchten ihre Zeit, bis sie diesen Schock einigermaßen verdaut hatten. Mit Humpert und Paul Viefhues fehlen dem Team zwei wichtige Säulen im Scoring und auch Scharfschütze Lucas Merßmann konnte bislang noch kein Saisonspiel absolvieren.

Doch zurück zum Spiel. Der UBC schaffte es trotz aller Widrigkeiten die Partie bis zum Ende offen und spannend zu halten. Hier traten nun aber die Paderborner Leistungsträger in Erscheinung. Sebastian Morgenstern und Marty-Decker trafen wichtige Dreier. Kjartansson scorte, lenkte und holte wichtige Offensivrebounds, sodass Paderborn sich als es zählte absetzen konnte. In der Endbilanz des knappen Spiels steht ein schwaches drittes Viertel, welches den Paderbornern den Sieg ermöglichte. Für Münster steht die Erkenntnis, dass sie eine Topmannschaft an den Rand einer Niederlage bringen konnten, dies aber nicht zuletzt aufgrund einer schweren Verletzung nicht ins Ziel tragen konnten. Nun blickt das NBBL-Team mit dünner Personaldecke auf die nächsten Spiele.

 

PM: NBBL gGmbH / JF