NBBL Preview: Neuauflage des Finalspiels 2022

Nach dem Spiel des Wochenendes braucht man in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) nicht lange zu suchen: Am Sonntag empfangen die YOUNG RASTA DRAGONS das Team von ALBA BERLIN – Vizemeister gegen Meister! Die Hauptstädter sicherten sich bei der Endrunde in Frankfurt im Endspiel ihren sechsten deutschen Meistertitel mit einem souveränen 107:64. Auch aktuell scheinen die Rollen klar verteilt: Berlin stürmte im ersten Saisonspiel zu einem 109:29-Kantersieg gegen Hauptrunden A-Neuling Düsseldorf, die Dragons verloren nach ganz schwacher Leistung in Paderborn mit 75:80. Ein angefressener RASTA-Coach Hendrik Gruhn richtete danach deutliche Worte an seine Mannschaft und ruft die Partie gegen ALBA zum Charaktertest aus (hier ein Blick in den Vorbericht der Niedersachsen).

In der Hauptrunde A Süd steht für Medipolis SC Jena das zweite Highlight-Spiel binnen einer Woche an: Nach dem fulminanten Sieg gegen den FC Bayern Basketball auf eigenem Parkett geht es nun nach München, allerdings in die stimmungsvolle Halle von Bayerns Erzrivalen KICKZ IBAM. Dieser hatte zum Saisonauftakt etwas überraschend in Urspring verloren; die Akademiker sind also heiß auf den ersten Saisonsieg.

 

Hauptrunde B: Erstes Stadtderby in Hagen

In der Hauptrunde B richtet sich der Fokus auf die Stadt, in der der Deutsche Basketball Bund seinen Sitz hat: auf das schöne Hagen. Hier kommt es in der Gruppe Nord zum ersten Stadtderby überhaupt zwischen Phoenix und die neugegründete BBA Hagen. Letztere feierten bereits zwei Siege in zwei Spielen, die Feuervögel stehen bei einer Bilanz von 1:1, verloren aber vergangenes Wochenende in Oldenburg mit 74:85.

Auch in der Gruppe Ost steht ein Derby an – zwar nicht ein Stadtduell, dafür aber das ewig junge Niedersachsen-Derby zwischen der SG Junior Löwen Braunschweig und den Sartorius Juniors aus Göttingen. Zusätzliche Brisanz gewinnt die Partie durch die Tatsache, dass beide Teams mit einer Bilanz von 2:0 ungeschlagen an der Tabellenspitze rangieren. 

Im Westen wollen die ROTH Energie GIESSEN 46ers ihren blitzsauberen Start mit 4:0 Punkten ausbauen. Zu Gast in Hessen ist das Team Bonn/Rhöndorf, das ebenfalls noch ungeschlagen ist, allerdings auch erst eine Partie absolviert hat. 

sporttotal.tv zeigt am Wochenende wieder Spiele aus der NBBL und JBBL im Lifestream. Eine Programmübersicht gibt es hier.

 

Alle Spielpaarungen in den Hauptrunden A und B auf einen Blick

 

PM: NBBL gGMBH / JF