NBBL Preview: Playoff-Start mit Knaller-Serie!

Playoffs, Baby – jetzt auch in der NBBL! Nachdem die Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) bereits vergangenes Wochenende in die spannendste Saisonphase gestartet war, zieht nun die U19-Liga nach. Im Mittelpunkt des Interesses in der ersten Playoff-Runde steigt das Süd-Duell zwischen dem FC Bayern Basketball und der ratiopharm ulm akademie, zwei TOP4-Teilnehmern des vergangenes Jahres.


Die Bayern schlossen die Hauptrunde A als Tabellenzweiter hinter dem TEAM URSPRING ab, die Ulmer wurden in der B-Division wie zu erwarten Gruppenerster. Zwei Mannschaften, die sich voraussichtlich auf Augenhöhe begegnen und diese Serie deshalb so spannend machen! Spiel eins findet am Samstag auf dem Bayern Campus statt, Spiel zwei in einer Woche in Ulm. Im eventuell notwendigen dritten Vergleich hätten die Münchener in der Best-of-three-Serie wieder Heimrecht.


Süd-Primus Urspring, der die reguläre Saison als Liganeuling überraschend auf Platz eins abgeschlossen hat, bekommt es in der ersten Playoffrunde mit dem Zweiten der Division B, den ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers, zu tun. Im Norden wird der amtierende Deutsche Meister ALBA BERLIN von der NINERS Chemnitz Academy gefordert, Vizemeister YOUNG RASTA DRAGONS trifft auf die Baskets Juniors Oldenburg.


Abstiegsrunde: Rostock und Trier wittern Morgenluft im Abstiegskampf


In der NBBL-Abstiegsrunde sind noch drei Spieltage zu absolvieren, und die ROSTOCK SEAWOLVES Juniors wittern im Tabellenkeller des Nordens nach zwei Siegen in Folge wieder Morgenluft: Nur noch zwei Punkte trennen sie von einem Nichtabstiegsplatz. Ob die Aufholjagd aber ausgerechnet bei Spitzenreiter Sartorius Juniors fortgeführt werden kann, bleibt abzuwarten.


Ähnlich ist die Situation in der Süd-Gruppe: Der Vorletzte Young Gladiators Trier ist zwei Punkte entfernt vom drittletzten Platz, der den Klassenerhalt bedeuten würde. Am Wochenende reisen die Moselstädter zur TS Jahn München, die als Tabellendritter einem entspannten Saisonausklang entgegen segelt. Triers Tabellennachbar Orange Academy, der mit zwei Pluspunkten mehr Tabellensechster ist, reist zum Zweiten Team Bonn/Rhöndorf.


sporttotal.tv zeigt am Wochenende wieder Spiele aus NBBL und JBBL im Livestream.


Alle Paarungen und die Tabellenstände auf einen Blick


PM: NBBL gGmbH / JF