NBBL Preview: Wer steigt in die B-Division ab?

Vor dem letzten Spieltag der Hauptrunde A ist im Norden fast alles klar: Meister ALBA BERLIN gewinnt die Gruppe, auch wenn Vizemeister YOUNG RASTA DRAGONS nach Punkten noch gleichziehen könnte. Für diesen theoretischen Fall müsste ALBA beim Drittletzten Berlin Braves Baskets verlieren (nicht sehr wahrscheinlich) und die Dragons bei Aufsteiger ART Giants Düsseldorf gewinnen (was wahrscheinlich ist). Apropos Düsseldorf: Der Neuling kehrt nach einer lehrreichen Saison ohne Sieg prompt wieder in die B-Gruppe zurück. Begleitet werden sie entweder von Mitaufsteiger UBC Münster oder den Braves aus Berlin, die punktgleich auf dem vorletzten und drittletzten Platz rangieren. Die Plätze würden nur noch ein letztes Mal gewechselt, wenn die Hauptstädter gegen Stadtrivale ALBA verliert und Münster beim Tabellenvierten Bayer Giants Leverkusen gewinnt.


Einen empfindlichen Rückschlag im Kampf um den Gruppensieg kassierte der FC Bayern München am Mittwochabend in einem Nachholspiel bei der KICKZ IBAM München: Beim 63:77 waren die Bayern chancenlos; es war Saisonniederlage Nummer vier. Spitzenreiter TEAM URSPRING hingegen will am Wochenende bei Medipolis SC Jena seinen elften Sieg im 14. Spiel einfahren und kann nur noch von den Bayern überholt werden, wenn diese ihre letzten beiden Partien gegen Ludwigsburg am Freitagabend und bei den TORNADOS FRANKEN am 3. März gewinnen; der direkte Vergleich spricht nämlich gegen Urspring. Am anderen Ende der Tabelle steht der diesjährige TOP4-Gastgeber Eintracht Frankfurt/FRAPORT SKYLINERS als sportlicher Absteiger bereits fest, auf dem zweiten Abstiegsplatz stehen derzeit die TORNADOS FRANKEN, die allerdings noch drei Partien zu absolvieren haben. Sonntag gastieren sie bei KICKZ IBAM.


Auf- und Abstiegsrunde: Dreht Chemnitz den Spieß noch um?


In der Aufstiegsrunde Nord ist Spitzenreiter Baskets Juniors Oldenburg (Bilanz 4/1) Platz eins nicht mehr zu nehmen, doch das Rennen um den zweiten Aufstiegsplatz ist noch offen. Die NINERS Chemnitz Academy (2/3) empfängt am 26. Februar die Eisbären Bremerhaven (3/2) und kann mit einem Sieg nach Punkten ausgleichen. Da Chemnitz das Hinspiel mit 92:80 gewonnen hat, würde Chemnitz ein Sieg reichen, um aufzusteigen. In der Aufstiegsrunde Süd ist ratiopharm ulm als Aufstiegsrundensieger die Teilnahme an den Playoffs nicht mehr zu nehmen, als Tabellenzweiter wären die ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers für die Postseason qualifiziert; am Sonntag kommt es zum kleinen Spitzenspiel zwischen Ulm und Gießen. 


In der Abstiegsrunde Nord sind die ROSTOCK SEAWOLVES Juniors jetzt vier Punkte von den Nichtabstiegsplätzen entfernt, haben allerdings ein Spiel weniger ausgetragen als die Teams, die vor ihnen liegen. Dennoch müssen die Seewölfe langsam anfangen zu punkten – zum Beispiel mit einem Sieg am Sonntag gegen das sieglose Schlusslicht Mitteldeutsche Basketball Academy. 


Im Süden haben drei Teams auf den Plätzen fünf, sechs und sieben je vier Siege auf der Habenseite: TS Jahn München (4/4), die Young Gladiators Trier (4/6) und die OrangeAcademy (4/6). Jahn trifft am Wochenende auf den Tabellenzweiten USC Heidelberg.


Eine Auswahl an NBBL- und JBBL-Spielen gibt es im Livestream auf sporttotal.tv zu sehen. Einen Überblick über das Programm gibt es hier.


Alle Paarungen des Wochenendes und die Tabellen hier auf einen Blick.



JBBL Preview: Spielfreies Wochenende


Die Hauptrunde und Relegation in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) ist bis auf vereinzelte Nachholspiele gelaufen, an diesem Wochenende sind die JBBL-Teams deshalb spielfrei. Am Sonntag, 5. März, starten dann die Playoffs und Playdowns.


PM: NBBL gGmbH / JF