NBBL Review: Bayern holt ersten Sieg gegen TOP4-Rivalen

2022 waren beide beim NBBL JBBL TOP4 vertreten, ein Jahr später wird nur einer die Chance zu haben, denn der FC Bayern Basketball und ratiopharm ulm treffen bereits in der ersten Playoff-Runde aufeinander. Den ersten Matchball holten sich am Wochenende die Bayern: Im ersten Spiel der Best-of-three-Serie gewannen sie deutlich mit 81:69. Spiel zwei findet am kommenden Wochenende in Ulm statt.


Nach ausgeglichenem Beginn (15:15 nach dem ersten Viertel) erarbeiteten sich die Gastgeber zur Pause einen knappen Vorsprung von vier Punkten. Die Vorentscheidung fiel dann nach dem Seitenwechsel, wo die Bayern ihren Vorsprung nicht nur behaupteten, sondern auch noch ausbauten. So stand es 62:52 vor dem Schlussabschnitt, in dem die Ulmer noch einmal einen letzten Comebackversuch starteten, aber München erwies sich an diesem Tag als zu konstant. Vier Münchener punkteten zweistellig, für Ulm kam Pacome Dadiet auf 22 Zähler. 


Für eine kleine Überraschung sorgten die Porsche BBA Ludwigsburg, die mit dem 78:73-Sieg bei KICKZ IBAM München den Heimvorteil klaute und im Heimspiel am kommenden Wochenende den Einzug in die 2. Playoffrunde klarmachen kann. Hauptrundensieger TEAM URSPRING siegte zum Playoffauftakt gegen die ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers souverän mit 91:77 und hat in dieser Form gute Chancen auf das Erreichen der 2. Runde – oder gar der Endrunde in Frankfurt! 


Keine Fragezeichen warf der 1. Playoff-Spieltag im Norden auf: Alle Gastgeberteams siegten mir als deutlich und gehen als klare Favoriten in Spiel zwei ihrer Serien. Meister ALBA BERLIN fertigte die NINERS Chemnitz Academy mit 116:45 ab; nach zehn Minuten hieß es bereits 29:7. Vizemeister YOUNG RASTA DRAGONS machte ebenfalls keine Gefangenen und besiegte die Baskets Juniors Oldenburg mit 97:70. Auch Paderborn (gegen Münster) und Leverkusen (gegen Hamburg) kamen zu klaren Auftaktsiegen, sodass man gespannt sein darf, welches der Gästeteams im zweiten Spiel den Spieß möglicherweise umdrehen kann.


Abstiegsrunde: Trier siegt und bleibt auf einem Abstiegsplatz


Bitterer Rückschlag für die ROSTOCK SEAWOLVES Juniors im Abstiegskampf der Gruppe Nord: Bei Tabellenführer Sartorius Juniors kassierten die Ostseestädter eine klare 65:101-Schlappe und stecken weiter auf einem Abstiegsplatz fest. In Göttingen waren die Göttinger trotz 28 Punkten von Roy Krupnikas chancenlos. Einziger Trost für die Seawolves: Auch der Drittletzte Braunschweig verlor sein Spiel bei der BBA Hagen mit 74:91 und ist weiterhin nur zwei Punkte von Rostock entfernt.


Einen Big Point im Abstiegskampf hätten eigentlich die Young Gladiators Trier gelandet, denn in einem überaus spannenden Match siegten die Moselstädter bei TS Jahn München mit 73:72, obwohl sie das zweite Viertel mit 9:23 verloren hatten. Eigentlich ein Big Point, aber weil Tabellennachbar Orange Academy beim Team Bonn/Rhöndorf mit 103:100 gewann, bleiben die Trier auf dem vorletzten Platz. Ulm, München und die Kirchheim Knights haben nun bei zwei noch ausstehenden Spieltagen allesamt zwei Punkte Vorsprung auf Trier.


Alle Ergebnisse und die Tabellen auf einen Blick


PM: NBBL gGmbH / JF