Playoff Review: FC Bayern setzt Ausrufezeichen gegen Breitengüßbach

Dieses Kribbeln im Bauch, das man nie mehr vergisst… wenn man einmal mittendrin war im heißen Playoff-Kampf in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL). Nur noch einen Schritt vom TOP4 entfernt sind die Teams aus Hagen, Berlin, München und Ulm, die sich in den ersten Viertelfinalspielen durchsetzen konnten und nun Matchball haben. Nimmt man die Ergebnisse des Wochenendes als Grundlage, so hat sich der FC Bayern München als Favorit auf das Erreichen des TOP4 positioniert- und auf den Gewinn der Deutschen Meisterschaft?

Playoffs Nord: Hagener Blitzstart überrumpelt Jungdrachen

Schon mal ein wenig TOP4-Feeling schnupperten die Phoenix Hagen Juniors und die Young Dragons Quakenbrück im ersten Playoff-Viertelfinale in der Hagener ENERVIE Arena, wo Mitte Mai die Endrunde um die deutsche U19- und U16-Meisterschaft über die Bühne gehen wird. Vor der ordentlichen Kulisse von über 130 Zuschauern setzten sich die Hausherren überraschend klar mit 85:61 durch und benötigen somit nur noch einen Sieg, um das TOP4 „dahoam“ zu erreichen. Quakenbrück hingegen wird sich für den zweiten Vergleich mit den Hagenern am kommenden Wochenende vornehmen, nicht wieder den Start in die Partie zu verschlafen. Gestern Nachmittag waren gerade einmal zehn Minuten vorbei, da hatten sich die Westfalen mit 25:12 schon ein komfortables Polster erspielt. Bis zur Pause konnten die Jungdrachen zwar auf sieben Punkte verkürzen, doch auch den Start in die zweite Halbzeit vermasselten die Gäste, die diesen Abschnitt mit 17:26 verloren. Der Fokus der Hagener Defensive lag naturgemäß auf Quakenbrücks Go-to-Guy Isaiah Hartenstein, der auf – für seine Verhältnisse – bescheidene 15 Zähler, elf Rebounds und fünf Ballverluste kam. Weitere Bausteine für Hagens Triumph waren das gewonnene Reboundduell (47:33) und das bessere Teamplay (20 zu zehn Assists). Bester Feuervogel war Jonas Grof mit 18 Punkten und acht Assists. Spiel zwei steigt am kommenden Sonntag, 26. April, 15.30 Uhr in Quakenbrück.

Erst am 1. Mai findet die zweite Begegnung zwischen ALBA Berlin und der Basket Akademie Weser-Ems statt. Spiel eins hatten die Albatrosse bereits am 12. April nach zweifacher Verlängerung gewonnen.

Die Ergebnisse:

Phoenix Hagen Juniors – Young Dragons Quakenbrück 85:61 (Playoff-Stand 1:0)

ALBA Berlin – Basket Akademie Weser-Ems 86:83 (12. April, Playoff-Stand 1:0)

 

Playoffs Süd: FC Bayern lässt Güßbach keine Luft zum atmen

Es kommt nicht oft vor, dass der TSV Tröster Breitengüßbach nur 16 Punkte in einer Halbzeit, geschweige denn nur drei in einem Viertel erzielt. Am gestrigen Sonntag fand diese ungewöhnliche Premiere im Audi Dome in München statt, wo der FC Bayern die Güßbacher zum ersten Playoff-Viertelfinale erwartet hatte und am Ende einen klaren 69:43 feiern konnte. Dass auf beiden Seiten die Defensivarbeit im Mittelpunkt stand, war klar, galten beide Klubs doch vorher schon als echte Spezialisten im Bollwerk-Bau. Den Güßbachern in der ersten Halbzeit aber nur magere 16 Zähler zu gestatten, das hätte wohl auch der FCB nicht erwartet. Mit 38:16 führten die Gastgeber zur Pause, und wer nach dem Seitenwechsel ein Comeback-Versuch der Franken erwartet hatte, der wurde enttäuscht. Mit 20:11 ging auch dieser Abschnitt an die Bayern, sodass beim Zwischenstand von 58:27 die Demontage des NBBL-Meisters von 2012 perfekt war. Am Ende hieß es 69:43, Güßbach leistete sich 19 Ballverluste (Bayern zehn), und nur Daniel Keppeler (11) punktete zweistellig. Für die Münchener erzielte Marvin Ogunsipe 17 Zähler. Spiel zwei findet am 26. April in Breitengüßbach statt.

Auf heimischem Parkett kann kommende Woche die ratiopharm akademie ulm den Einzug ins TOP4 perfekt machen: Die „Spatzen“ gewannen Spiel eins in Frankfurt nach einer ähnlichen Defensivschlacht wie in München mit 54:42. Bei den Hessen war Junioren-Nationalspieler Niklas Kiel nach seiner verletzungsbedingten Pause im Achtelfinale wieder mit von der Partie, konnte dem Spiel seines Teams aber nicht den erhofften Stempel aufdrücken (neun Punkte, sechs Rebounds, fünf Ballverluste). Ulm erlaubte den Hausherren im zweiten Viertel nur fünf Punkte und führte zur Pause mit 29:19, hielt danach dem Versuch der Aufholjagd der Frankfurter stand. Zudem dominierte Ulm die Bretter und entschied das Reboundduell ganz deutlich mit 52:37 für sich. Spiel zwei findet am 26. April in Ulm statt.

Die Ergebnisse:

FC Bayern München – TSV Tröster Breitengüßbach 69:43 (Playoff-Stand 1:0)

Eintracht Frankfurt / FRAPORT SKYLINERS – ratiopharm akademie ulm 42:54 (Playoff-Stand 0:1)

 

PM: NBBL / JF

Highlight des Spieltags:

Bildunterschrift: Nach einem deutlichen Sieg über Breitengüßbach ist der FC Bayern München (hier Karim Jallow, weiße Trikots) nun auch Favorit auf das Erreichen des TOP4 – und den Titel?

Foto: FC Bayern München