NBBL Review: Hitchcock zwischen den Erzrivalen Bayern und Bamberg

Die YOUNG RASTA DRAGONS und ALBA BERLIN aber sich am 8. Spieltag der NBBL in der Hauptrunde A Nord keine Blöße: Die Niedersachsen gewannen beim USC Münster souverän mit 91:62; bereits nach dem ersten Viertel (23:9) war die Entscheidung gefallen. Auch ALBA ließ seinem Gegner Paderborn keine Chance und siegte mit 95:77, wobei Rikus Schulte für die Hauptstädter 32 Punkte in nur 22 Minuten Spielzeit auflegt. RASTA und ALBA führen die Tabelle einträchtig mit je sieben Siegen und einer Niederlage an. 

Im NBBL-Süden setzte sich im Duell der Liga-Neulinge das TEAM URSPRING gegen die TORNADOS FRANKEN mit 73:63 und bleibt weiterhin Spitzenreiter der Gruppe. In einer engen Partie gab das dritte Viertel den Ausschlag, das Urspring mit 18:9 für sich entschied. Im Gegensatz dazu bekamen die Zuschauer in Bamberg wesentlich mehr gelungene Korbaktionen zu sehen: Gastgeber Tröster Breitengüßbach/freakcity Academy musste sich dabei dem Erzrivalen FC Bayern München mit 95:98 geschlagen geben. Bei den Franken punkteten sechs Akteure zweistellig, bei den Bayern überragte Amar Licina mit 27 Punkten, vier Rebounds und vier Assists. Eine empfindliche Niederlage kassierte derweil der Tabellenzweite KICKZ IBAM München, der in Jena mit 51:90 unterging.

Hauptrunde B: Oldenburg und Dresden an der Spitze

Im Spitzenspiel der Hauptrunde B Nord setzte sich Tabellenführer Baskets Juniors Oldenburg beim bisherigen Zweiten Metropol Baskets Ruhr 81:70 durch. Mit diesem Sieg festigen die Niedersachsen Platz eins, während Metropol in der Tabelle auf Rang drei zurückfiel. Neuer Zweiter sind die Eisbären Bremerhaven, die bei Phoenix Hagen mit 96:75 deutlich gewannen.

In der Gruppe Ost setzten sich die Sartorius Juniors aus Göttingen knapp mit 72:68 gegen den Vorletzten SG Junior Löwen Braunschweig durch und bleibt Primus Dresden Titans auf den Fersen. Die Titanen feierten mit dem 96:85-Sieg über die Mitteldeutsche Basketball Academy den siebten Sieg im neunten Spiel. Im Süden zieht einmal mehr ratiopharm ulm, letztjähriger TOP4-Teilnehmer und erneut nur in der B-Gruppe gemeldet, einsam seine Kreise. Die Ulmer führen die Tabelle mit einer makellosen Bilanz von 9/0 an, hatten aber Glück, das sie beim jüngsten Auswärtsspiel in Kirchheim nicht stolperten. Ulm gewann nur mit 72:70, was die Knights weiter auf dem vorletzten Rang verharren lässt. 

In der Gruppe West der Hauptrunde B geben weiter die hessischen Vertreter den Ton an: Die ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers und das Team Südhessen führen die Tabelle weiter mit je sieben Siegen bei zwei Niederlagen an. Gießen gewann bei den Young Gladiators Trier souverän mit 105:63. Das Team Südhessen verlor dagegen etwas überraschend in Heidelberg (81:90) und ist nun punktgleich mit dem hessischen Rivalen.

Alle Ergebnisse und die Tabellen auf einen Blick

PM: NBBL gGmbH / JF