NBBL Review: Kampf um den Klassenerhalt

Drei Spieltage vor Schluss spitzt sich der Abstiegskampf in den beiden Abstiegsrunden zu. Im Norden trennen den Vierten SG Junior Löwen Braunschweig und den Vorletzten ROSTOCK SEAWOLVES Juniors nur noch zwei Punkte; Braunschweig, Phoenix Hagen und die Metropol Baskets Ruhr sind mit je zehn Punkten sogar punktgleich. Im Keller haben die Rostocker mit dem zweiten Sieg in Folge, einem 98:79-Sieg über Erfurt, wieder Anschluss ans Mittelfeld gefunden. Metropol und Phoenix Hagen sind die Verlierer des Spieltages, verloren einmal knapp (Metropol in Braunschweig mit 69:73) und einmal deutlich (Phoenix zu Hause gegen Göttingen mit 61:97).


Auch im Süden ist das Feld in der Tabellenmitte eng beisammen: Vier Teams sind mit zwölf Zählern punktgleich, die Orange Academy kommt auf Rang sechs auf zehn Punkte. Einen Rückschlag im Abstiegskampf mussten die Young Gladiators Trier hinnehmen: Sie verloren ihr Heimspiel gegen TS Jahn München mit 60:74 und bleiben mit zwei Punkten Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze Vorletzter. Keine Chance mehr haben die RheinStars Köln, die genau wie die Mitteldeutsche Basketball Academy in der Nordgruppe sieglos am Tabellenende stehen. 

Am kommenden Wochenende starten dann auch die Playoffs in der NBBL.


Alle Ergebnisse des Wochenendes und die Tabellen hier auf einen Blick


PM: NBBL gGmbH / JF