NBBL Review: KICKZ IBAM gewinnt Münchener Stadtderby

Zittersieg für den Spitzenreiter! Die YOUNG RASTA DRAGONS gewannen ihre Partie in der Hauptrunde A Nord bei den Hamburg Towers hauchdünn mit 76:75 und bauten ihre Bilanz auf neun Siege und zwei Niederlagen aus. Joshua Bonga, jüngerer Bruder von Weltmeister Isaac Bonga, war mit 22 Punkten bester Scorer der Drachen. Für Hamburg war es die siebte Niederlage im elften Spiel, was Tabellenplatz sieben bedeutet. Schon gegen ALBA BERLIN (71:73), das Hinspiel gegen RASTA (73:77), Münster (77:82), in Leverkusen (72:75) und Bremerhaven (76:77) kassierten die Towers in dieser Saison denkbar knappe Niederlagen. Den ersten Sieg nach rekordverdächtigen fünf Niederlagen in Serie holte Meister ALBA BERLIN bei Schlusslicht Bremerhaven mit 104:47.

Im Süden gewann die KICKZ IBAM München vor 150 Zuschauern das immer brisante Stadt-Derby gegen den FC Bayern Basketball mit 92:83. Matija Milosevic erzielte 29 Punkte für die Hausherren, für den FCBB kam Dominik Dolic auf 21 Punkte.

Die Auf- und Abstiegsrunde der Hauptrunde B beginnt am kommenden Wochenende.

Alle Ergebnisse und die Tabellen gibt es zum Durchswipen hier

JBBL: Bramfeld gewinnt Hamburger Derby

In der JBBL-Hauptrunde 1 gewann der Bramfelder SV das Derby gegen die Hamburg Towers knapp mit 89:86. Mateo Kamzelas avancierte mit 29 Punkten zum Matchwinner für den BSV. In Gruppe 2 gewann die NINERS Chemnitz Academy locker-leicht bei Medipolis SC Jena mit 97:51. In Gruppe 3 siegte Eintracht Frankfurt/FRAPORT SKYLINERS nach hartem Kampf mit 78:67, Topscorer der Partie wurde Bonns Rafael Kliem mit 19 Punkten.

Relegation: Vossenberg mit 32 Punkten und 22 Rebounds für Düsseldorf

In der Relegationsgruppe 1 kassierten die Young Lions Wuppertal ihre erste Niederlage. Die Bergischen verloren bei den Baskets Juniors Oldenburg deutlich mit 79:98 und büßten auch die Tabellenführung gegen die Niedersachsen ein. Baskets-Topscorer Djordje Klaric erzielte 41 Punkte (7/15 Dreier) und machte mit zehn Rebounds und zehn Assists das Triple-Double perfekt. Zusammen mit den YOUNG RASTA DRAGONS, die gegen Phoenix Hagen mit 101:73 gewannen, führen Oldenburg und Wuppertal mit einer Bilanz von je 6/1 an.

In Gruppe 2 bleibt die BG Zehlendorf der Gejagte. Im Spitzenspiel gegen die zuvor punktgleichen Dresden Titans siegte die BG mit 77:68 und führt die Tabelle nun alleine an.  Die 27 Punkte von Dresdens Malte Hübsch waren an diesem Nachmittag nicht genug für die Titans. 

Keine Mühe hatte in Gruppe 3 Spitzenreiter CYBEX Talents BBC Bayreuth, in Hanau einen 96:65-Sieg einzufahren. Bayreuth ist nun alleiniger Tabellenführer, weil die zuvor punktgleichen Bayer Giants Leverkusen an diesem Wochenende spielfrei waren. In Düsseldorf siegten Gastgeber ART Giants dank eines Monster-Double Doubles (32 Punkte und 22 Rebounds) von Caspar Vossenberg mit 78:51 gegen Würzburg.

In Relegationsgruppe 4 marschieren der TSV München-Ost und das TEAM URSAPRING weiter im Gleichschritt an der Tabellenspitze: München siegte in Karlsruhe mit 90:68, Urspring gewann bei den Young Tigers Tübingen noch deutlicher mit 105:76. Beide führen mit je 5/1 die Tabelle an.

Alle Ergebnisse und die Tabellen hier zum Durchswipen

PM: NBBL gGmbH / JF