NBBL Review: Klub der Hunderter

Es war das „Wochenende der Hunderter“ in der NBBL-Hauptrunde A Nord: Pünktlich zum Jahresausklang bewiesen die Top-Teams der Gruppe noch einmal enormen Korbhjunger. Den Vogel schossen dabei die YOUNG RASTA DRAGONS ab, die Aufsteiger UBC Münster 129 Punkte einschenkten. Die Münsteraner erzielten zwar ebenfalls beachtliche 89 Punkte, doch der geballten Firepower der Niedersachsen hatten sie nichts entgegenzusetzen. 37 der 89 Münsteraner Punkte erzielte Paul Viefhuis, bei RASTA kamen sechs Akteure auf eine zweistellige Punkteausbeute. 

Das Spitzenspiel des letzten Spieltages vor der Winterpause fand in Berlin statt, wo ALBA die Uni Baskets Paderborn empfing. Paderborn hatte bis dato erst eine Saisonniederlage kassiert, doch ab diesem Tag waren die Westfalen gegen hochmotivierte Hauptstädter komplett chancenlos. 112:41 hieß es nach 40 einseitigen Minuten, zur Pause stand es bereits 65:20. Bei ALBA erzielten acht Spieler mindestens acht Punkte. Den dritten Hunderter des Wochenendes fuhren die Bayer Giants Leverkusen ein, die beim sieglosen Schlusslicht ART Giants Düsseldorf keine Mühe hatten und mit 107:45 gewannen. Das zweite Viertel beispielsweise ging mit 31:7 an die Farbenstädter.

Im Süden geht Neuling TEAM URSPRING als Tabellenführer in die Winterpause. Im Heimspiel gegen Medipolis SC Jena gelang mit dem deutlichen 85:69 der fünfte Sieg im sechsten Saisonspiel. Urspring präsentierte sich einmal mehr als homogene Einheit, elf von zwölf eingesetzten Akteuren trugen sich in die Scorerliste ein. Schärfster Verfolger der Schelklinger ist KICKZ IBAM München, das sein Heimspiel gegen die Porsche BBA Ludwigsburg mit 74:65 gewann und damit seine Bilanz auf fünf Siege bei einer Niederlage ausbaute.

 

Hauptrunde B: Titans an der Tabellenspitze

Einen klaren Sieger fand das Kellerduell in der Hauptrunde B Nord: Phoenix Hagen besiegte die ROSTOCK SEAWOLVES Juniors klar und deutlich mit 100:66 und verbesserte seine Saisonbilanz auf zwei Siege und sechs Niederlagen. Durch die Schlappe sind die Rostocker nun punktgleich mit den Westfalen und auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht. Topscorer der Partie wurde Hagens Linus Trettin mit 31 Zählern. 

Im Spitzenspiel der Gruppe Ost setzten sich die Dresden Titans nach hartem Kampf gegen die Sartorius Juniors knapp mit 82:77 durch. Der Sieg katapultierte die Titans an die Tabellenspitze, Göttingen ist nun mit einer Niederlage mehr (5/3) Tabellendritter. Im Süden kassierte die OrangeAcademy aus Ulm die sechste Niederlage im siebten Spiel: Bei den HAKRO Merlins Crailsheim verloren die Akademiker mit 89:112 und bleiben Schlusslicht der Gruppe mit nur einem Sieg aus sieben Spielen.

In der Hauptrundengruppe West steht hinter der Anzahl der Siege der RheinStars Köln weiter die trübe „Null“: Bei den ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers waren die Domstädter am Wochenende komplett chancenlos und verloren mit 54:112. Für Köln war es die achte Niederlage im achten Spiel, Gießen ist mit sechs Siegen bei zwei Niederlagen Tabellenzweiter.

 

Alle Ergebnisse des Wochenendes und die Tabellen auf einen Blick

 

PM: NBBL gGmbH / JF