NBBL Review: Ludwigsburg zurück in der Erfolgsspur

Der amtierende Meister und Vize-Meister sind nicht mehr so dominant, wie sie es vielleicht noch in der Vorsaison waren: ALBA BERLIN hat in dieser Saison bereits fünfmal verloren und am Wochenende beim UBC Münster einen glücklichen 78:76-Sieg eingefahren. Thore Dilschmann erzielte 34 Punkte für Münster, am Ende setzten sich jedoch die routinierteren Berliner durch. Auch Vizemeister YOUNG RASTA DRAGONS, Tabellenführer in der Hauptrunde A Nord, musste bereits vergangenes Wochenende zittern und gewann die vorgezogene Partie des 11. Spieltags bei den Hamburg Towers mit 76:75. RASTA führt die Tabelle im Norden mit 9/2 an, ALBA ist jetzt Tabellenzweiter und steht bei 7/5. Im Duell zweier Tabellennachbarn setzten sich die Baskets Juniors Oldenburg gegen die Bayer Giants Leverkusen mit 85:73 durch, Igor Jokic erzielte für die EWE Baskets 22 Punkte.

Im Süden ist Spitzenreiter Porsche BBA Ludwigsburg zurück in der Erfolgsspur: Zwei Wochen nach der ersten Saisonniederlage gegen das TEAM URSPRING siegten die Barockstädter mit 88:77 gegen den TSV Tröster/Breitengüßbach/freakcity academy. Urspring gewann derweil das siebte Saisonspiel und schickte den Tabellenletzten Gießen mit einer 56:88-Packung nach Hause. Eine klare Sache war das Ost-Duell zwischen Chemnitz und Jena: Medipolis siegte bei den NINERS mit 91:57 und weist nun ein ausgeglichenes Punktekonto (5/5) auf.

Hauptrunde B: Dresden Titans mit wichtigem Sieg

Dreimal 2/1, einmal 0/3: So gestaltet sich die Tabellensituation in der Aufstiegsrunde Nord. Berlin, Göttingen und Köln sind mit je zwei Siegen und einer Niederlage, BonnRhöndorf weist 0/3 auf. Die RheinStars verloren ihr Heimspiel gegen die Berlin Braves Baskets mit 78:84, die Sartorius Juniors bezwangen die Bonn-Rhöndorfer deutlich mit 88:70. Für die Rheinländer erzielte Janne Lasse Müller 31 Punkte, doch Göttingen erwies sich als besseres Kollektiv. In der Aufstiegsrunde Süd führte Dusan Nikolic mit 29 Punkten Eintracht Frankfurt/FRAPORT SKYLINERS zu einem 86:72-Sieg gegen die VfL Kirchheim Knights.

Einen wichtigen 70:64-Sieg fuhren die Dresden Titans gegen die Metropol Baskets Ruhr ein. Es war der zweite Sieg der Titans für die Abstiegsrunden-Tabelle, bei der nun gleich vier Teams zwei Erfolge auf der Habenseite stehen. Ihm Süden stehen die HAKRO Merlins Crailsheim und das Team Südhessen weiter bei einem Sieg: Crailsheim hatte in Würzburg mit 79:89 das Nachsehen, Würzburgs zweimaliger „Spieler des Monats“ Hannes Steinbach kam auf 28 Punkte und 14 Rebounds. Die Franken führen die Tabelle mit 7/0 souverän an. Südhessen hatte bei der OrangeAcademy denkbar knapp mit 76:78 das Nachsehen.

Alle Ergebnisse und die aktuellen Tabellen hier auf einen Blick

PM: NBBL gGmbH / JF