NBBL Review: München wirft Ulm raus, ALBA souverän weiter

Meister ALBA BERLIN und Vizemeister YOUNG RASTA DRAGONS stehen im Playoff-Viertelfinale, die Uni Baskets Paderborn und die Bayer Giants Leverkusen müssen ins Do or die-Spiel gegen Münster und Hamburg: So gestaltet sich die Situation in der Nordgruppe der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL)! Im Süden haben die Porsche BBA Ludwigsburg und das TEAM URSPRING vorzeitig die Runde der besten acht U19-Teams Deutschlands erreicht. Das mit Spannung erwartete Duell zwischen den beiden letztjährigen TOP4-Teilnehmern FC Bayern München und ratiopharm ulm geht in die Verlängerung, zwischen Breitengüßbach und Jena steht es in der Serie 1:0.


Wie erwartet hatten Berlin und Vechta/Quakenbrück auch in Spiel zwei ihrer Serien gegen die NINERS Chemnitz Academy bzw. die Baskets Juniors Oldenburg keine Probleme: ALBA siegte überdeutlich mit 116:45, Linus Ruf war mit 25 Zählern Topscorer der Hauptstädter. Die Jungdrachen siegten in Oldenburg mit 101:71, fünf Rastaner punkteten zweistellig. Dagegen konnten der UBC Münster und die Hamburg Towers ihren Heimvorteil nutzen: Münster besiegte Paderborn in einem spektakulären Match und dank 31 Punkten von Paul Viefhues 95:91, Hamburg schlug Leverkusen ebenfalls knapp mit 92:88. Spiel drei, nun wieder in Paderborn und Leverkusen, muss am kommenden Wochenende jeweils die Entscheidung über Weiterkommen und Ausscheiden bringen. 


Im Süden hielt die Serie zwischen München und Ulm das, was sie im Vorfeld versprach: Das Duell zwischen zwei der ambitioniertesten Jugendprogrammen Deutschlands mündete in Spiel zwei in einem wahren Krimi – mit dem besseren Ende für die Bayern, die vor 150 Zuschauern mit 63:62 triumphierte. München gewann das letzte Viertel mit 22:11 und drehte so ein schon verloren geglaubtes Spiel. Ludwigsburg entschied derweil auch das zweite Spiel gegen KICKZ IBAM München für sich und zog durch das 107:97 in eigener Halle ins Playoff-Viertelfinale ein. Drei Ludwigsburger erzielten 20 bzw. 22 Punkte, für München kam Tin Udovicic auf 29 Punkte. Das Überraschungsteam der Saison, Aufsteiger TEAM URSPRING, setzte sich deutlich mit 86:63 bei den ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers durch und ist nun nur noch eine Runde vom TOP4 entfernt. In der Serie zwischen dem TSV Tröster Breitengüßbach/freakcity academy und Medipolis SC Jena ist erst eine Partie absolviert, die Franken liegen nach dem 89:78-Sieg vorne. Raphael Falkenthal von Jena war mit 25 Punkten Topscorer des Spiels.


Abstiegsrunde: Rostock hofft, Trier steigt ab


Die ROSTOCK SEAWOLVES Juniors haben ihre letzte Chance auf den Klassenerhalt gewahrt: Beim Tabellenletzten Mitteldeutsche Basketball Academy siegten die Ostseestädter deutlich mit 85:60. Somit kommt es jetzt am letzten Spieltag zum Showdown mit dem direkten SG Junior Löwen Braunschweig um den Klassenerhalt, die ihr Spiel zu Hause gegen Phoenix Hagen mit 70:81 verloren und somit punktgleich mit Rostock sind. Im Süden stehen die Young Gladiators Trier als zweiter sportlicher Absteiger neben den RheinStars Köln fest. Die Moselstädter verloren ihr Gastspiel in Kirchheim mit 46:68 und können nun nicht mehr das rettende Ufer erreichen. Das Team Bonn/Rhöndorf profitierte von der Trierer Niederlage und konnte sich deshalb die 63:73-Niederlage bei TS Jahn München leisten.


Alle Ergebnisse und Tabellenstände von Playoffs und Abstiegsrunde hier auf einen Blick


PM: NBBL gGmbH / JF