NBBL Review: Münster führt jetzt Verfolgerfeld im Norden an

Die Baskets Juniors Oldenburg haben es verpasst, den zweiten Tabellenplatz in der Hauptrunde A Nord zu festigen. Die Niedersachsen verloren bei den Hamburg Towers mit 74:85 und sind in der Tabelle hinter die punktgleichen UBC Münster und Bayer Giants Leverkusen abgerutscht. Den Münsteranern gelang die Überraschung des Spieltags, denn sie besiegten Tabellenführer YOUNG RASTA DRAGONS mit 103:90. Viktor Ludviksson war mit 33 Punkten, neun Rebounds und sechs Assists Matchwinner für den neuen Tabellenzweiten UBC. Die Giants siegten derweil bei den Eisbären Bremerhaven locker-leicht mit 105:57. Für Hamburg erzielten Nelson Martin und Darren Egbe jeweils 19 Punkte. Die Towers haben nun mit vier Siegen bei sechs Niederlagen wieder Sichtweise zu den Playoff-Plätzen.

In der Südgruppe der Hauptrunde A hat der FC Bayern Basketball den Frust durch die Niederlage bei Spitzenreiter Porsche BBA Ludwigsburg vor wenigen Tagen abgeschüttelt und die NINERS Chemnitz Academy mit 83:75 besiegt. Den Chemnitzern nutzten auch 28 Punkte von Luca Kellig nichts, für München kam Desmond Yiamu auf 21 Punkte und zehn Rebounds. Bayern hat bereits zehn Spiele absolviert und ist mit einer Bilanz von sechs Siegen und vier Niederlagen Tabellenzweiter, Spitzenreiter Ludwigsburg steht bei 7/0.

Hauptrunde B: Bonn und Kirchheim in der Aufstiegsrunde

Ausgerechnet im letzten Hauptrundenspiel bekam die weiße Weste von Spitzenreiter Sartorius Juniors einen Fleck: Im Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten Berlin Braves Baskets verloren die Niedersachsen in der Gruppe Nordost mit 69:72 und kassierten die erste Saisonniederlage. Beide Teams waren schon zuvor für die NBBL-Aufstiegsrunde in die Division A qualifiziert.

In der Gruppe West begleitet das Team BonnRhöndorf den rheinischen Rivalen RheinStars Köln in die Aufstiegsrunde: Mit einem klaren 101:45-Erfolg über die BBA Hagen sicherten sich die Bonn-Rhöndorfer Platz zwei. Den punktgleichen Metropol Baskets Ruhr nützte derweil der eigene 93:86-Sieg gegen die ART Giants Düsseldorf nichts mehr, für sie blieb der undankbare dritte Platz. 

Mit einer Bilanz von 8/2 ziehen Eintracht Frankfurt/FRAPORT SKYLINERS und die TORNADOS Franken aus der Gruppe Mitte in die Aufstiegsrunde ein. Frankfurt gewann sein letztes Hauptrundenspiel beim USC Heidelberg mit 81:61, die Franken hatten bereits vor dem Wochenende alle Spiele absolviert.

Im Süden belegen ratiopharm ulm und die Kirchheim Knights die beiden ersten Plätze. Die Knights siegten zum Abschluss gegen die BBA Giants Kornwestheim souverän mit 91:52 und verwiesen die TS Jahn München, die bei der Orange Academy mit 59:71 verlor. Kleiner Trost für die Jahrringe: Auch mit einem Sieg wäre Kirchheim nicht vom zweiten Platz zu verdrängen gewesen.

Alle Ergebnisse und die Tabellenstände gibt es zum Durchklicken hier

PM: NBBL gGmbH / JF