NBBL Review: Oldenburg sitzt Primus RASTA im Nacken!

Wird der Kampf um die Hauptrunden-Meisterschaft in der Gruppe A Nord noch einmal spannend? Primus YOUNG RASTA DRAGONS kassierte gegen den schärfsten Verfolger Baskets Juniors Oldenburg seine dritte Saisonniederlage und verlor mit 72:78. Igor Jokic erzielte 21 Punkte für die Baskets Juniors, bei RASTA punkteten fünf Spieler zweistellig. Oldenburg liegt nun nur noch zwei Punkte hinter RASTA entfernt, Meister ALBA BERLIN, der am Wochenende spielfrei war, liegt mit vier Punkten Rückstand auf die Drachen auf Rang drei. Zwei Spieltage vor Ende der Hauptrunde ist der Kampf um die Tabellenspitze somit wieder voll entbrannt. 

Ein Krimi war das Verfolgerduell zwischen dem Tabellenzweiten TEAM URSPRING und dem Dritten KICKZ IBAM München. Vor 80 Zuschauern in der Urspringer Junge Sporthalle setzten sich die Münchener hauchdünn mit 79:77 durch und verdrängten die Internatler von Rang zwei. Matija Milosevic war mit 29 Punkten bester Scorer der Gäste. Den neunten Sieg im zehnten Spiel fuhr Primus Porsche BBA Ludwigsburg ein: Gegen Medipolis SC Jena gelang ein lockerer 92:66-Sieg, fünf Ludwigsburger erzielten eine zweistellige Punkteausbeute.  

Auf- und Abstiegsrunde: Köln und Frankfurt siegen

Spannung pur in der Aufstiegsrunde Nord bei den zuvor punktgleichen Berlin Braves Baskets und RheinStars Köln: Die Gäste aus der Domstadt entführten beim hauchdünnen 76:75-Sieg beide Punkte aus Berlin und übernahmen mit einer Bilanz von 3/1 die Tabellenführung. Kenan Reinhart und Valon Krasniqi erzielten jeweils 19 Punkte für Köln, Berlins Ben Lenhardt war mit 26 Punkten Topscorer der Partie.

In der Aufstiegsrunde Süd setzte sich Eintracht Frankfurt/FRAPORT SKYLINERS vorerst an die Tabellenspitze: Die Hessen siegten bei den VfL Kirchheim Knights mit 67:50 und stehen nun bei drei Siegen und einer Niederlage. Das noch ungeschlagene ratiopharm ulm (2/0) war an diesem Wochenende spielfrei.

Einem wichtigen Sieg feierten die Dresden Titans: Sie setzten sich durch den 69:61-Heimsieg gegen Phoenix Hagen etwas vom Tabellenende ab und sind nun mit einer Bilanz von 3/5 Tabellenvierter. Julius Gebauer erzielte zwar 24 Punkte für Hagen, Dresden bot jedoch das bessere Kollektiv.

Im Süden feierte das Team Südhessen einen wichtigen Sieg und konnte sich durch den 81:67-Sieg über die TS Jahn München vom Tabellenende entfernen. Alleiniges Schlusslicht sind nun die HAKRO Merlins Crailsheim, die in eigener Halle dem USC Heidelberg deutlich mit 55:106 unterlagen.

Alle Ergebnisse und die Tabellen auf einen Blick

PM: NBBL gGmbH / JF