Neustadt: Fast gelungenes Heimspieldebüt

8. November 2016

Die Blue Giants Neustadt konnten heute ihr erstes Heimspiel an neuem Spielort bestreiten, nachdem es im Vorfeld sehr viel Unruhe und Unsicherheit gegeben hatte, weil die gewohnte Heimspielhalle seitens der Stadt gesperrt werden musste.

Vor dem Jahreswechsel wird es erstmal das einzige Heimspiel bleiben. Bei den bis dahin angesetzten Spielen wurde das Heimspielrecht getauscht, sodass unser Jugendbundesligateam bis Januar nur zu Auswärtsspielen antreten kann. Bis zum Jahresanfang muss noch geklärt werden, ob die Ahnsförth-Halle von der NBBL gGmbH zugelassen wird.

So stand heute ein Derby an – die Löwen Braunschweig wurden erwartet. Nicht nur im Zweitligafußball eine mit Spannung erwartete Partie, denn einer der besten Neustädter Spieler der letzten beiden Jahre, Samuel Mpacko, tritt nun in den gelben Trikots der Braunschweiger an.

Die Blue Giants begannen selbstbewusst und spielten stark und konnten das erste Viertel für sich entscheiden. Doch danach dominierten die Löwen, führten im dritten Viertel sogar schon mit 20 Punkten und sahen wie die sicheren Sieger aus. Eine Auszeit brachte die Wende. Angeführt von Stefan Gligorijevic, der wieder mutig und kämpferisch auftrat und viele wichtige Punkte machte, starteten die Blue Giants eine unglaubliche Aufholjagd und konnten bis kurz vor Ende der Partie in Führung gehen. Leider holten die Braunschweiger wieder auf und so gab es zum Ende der regulären Spielzeit einen ausgeglichenen Punktestand mit 80 : 80 und die Teams gingen in die Verlängerung. Denkbar knapp gewannen die Löwen mit zwei Punkten Vorsprung.

Doch dieses Spiel macht Hoffnung für die kommenden Spiele, denn das Team entwickelt sich von Spiel zu Spiel weiter. Topscorer Jammal Schmedes spielte durch und wird immer mehr zu einer wichtigen Stütze des Teams und auch die Bilanz von Niko Tsokos muss keinen Vergleich scheuen. Die Halle hat die Probe bis auf einige Mängel bestanden und die Stimmung bei den Fans beider Teams war friedlich. Und auch die Eltern wachsen zu einem Team zusammen und sorgen gemeinsam für die Unterstützung der Mannschaft.

PM: Blue Giants Neustadt